Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Das OP EFRE NRW 2014-2020 biegt auf die Zielgerade ein. Viele große Projekte, unter anderem in den Bereichen Integrierte Stadtentwicklung, Kommunaler Klimaschutz oder Forschungsinfrastruktur müssen auf den letzten Metern noch einen Schlussspurt absolvieren, um bis Mitte 2023 fertiggestellt, abgerechnet und schlussgeprüft werden zu können. Kurzfristig wurde das EFRE-Programm um den REACT-EU ergänzt, der nach kurzer intensiver Vorbereitung bereits im April 2021 an den Start gehen konnte. Allein im REACT-EU werden 260 Millionen Euro in nur zwei Jahren für die Ziele der grünen und digitalen Transformation investiert. Mit dem Just Transition Fund – kurz JTF – erhielt Nordrhein-Westfalen im Sommer ein weiteres Förderprogramm für das Rheinische Revier (ca. 560 Mio.) und das nördliche Ruhrgebiet (ca. 100 Mio. Euro), das in die neuen Förderprogramme für den EFRE und den ESF integriert werden soll. Parallel wurden die Arbeiten am EFRE.NRW 2021-2027 fortgesetzt, um einen erfolgreichen Start des neuen Programms im Jahr 2022 zu ermöglichen.

Von den mehr als zehntausend bewilligten Vorhaben werden in diesem Monat 260 noch zu Ende geführt und weitere 1.600 in den nächsten Jahren. Wir können mit Zufriedenheit auf die fast 8.300 Projekte blicken, die bereits umgesetzt worden sind. Mit ihnen trägt die Europäische Regionalpolitik dazu bei, das Leben vor Ort in Nordrhein-Westfalen zu verbessern. Unsere Filmreihe über die EFRE-Förderung in den Regierungsbezirken ist mit dem Film aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf nun vollständig; Sie können die Erfolge in Bildern und Zahlen hier nachschauen: >> Link <<.  Diese Vorzeigeprojekte oder auch die Bewerber im ersten EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen-Wettbewerb sind nur einige, die die Vielfalt der Projekte zeigen. Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement, die Vorhaben voran zu bringen und dadurch das Wohl unseres Landes wie auch den Europäischen Gedanken zu fördern, möchten wir uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen bedanken.

Ein Blick auf das neue Jahr lässt erahnen, dass auch dieses ereignisreich sein wird. Das EFRE-Programm 2014-2020 mit REACT-EU läuft weiter; der EFRE.NRW 2021-2027 mit JTF muss noch in die praktische Förderung umgesetzt werden. Gemeinsam wird auch das gelingen!

Die Zeit zwischen den Jahren ermöglicht vielen von uns, zur Ruhe zu kommen und die Energiespeicher aufzuladen, um mit neuer Kraft in das neue Jahr zu starten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde NRW

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier