EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Auftaktkonferenz EFRE/JTF-Programm Nordrhein-Westfalen 2021-2027

Zukunft machen und Transformation gestalten, konkret vor Ort in NRW: Dafür bieten der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Just Transition Fund (JTF) für NRW 2021-2027 zahlreiche Möglichkeiten. In den nächsten fünf Jahren stehen für vielfältige Projekte rund 4,2 Milliarden Euro zur Verfügung – damit ist es das größte Programm der europäischen Regionalpolitik unter den stärker entwickelten Regionen in Europa. Nachdem die Europäische Kommission das Programm Ende Juni genehmigt hat, fällt nun der offizielle Startschuss für die Umsetzung.

Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: „Mit dem EFRE/JTF-Programm geben wir dem Umbau unseres Landes hin zur Klimaneutralität neuen Schub. Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Gesellschaft erhalten Möglichkeiten, um Innovationen nachhaltig Raum zu geben, unter anderem in den Bereichen Energiewende, grüne Infrastruktur, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz. Nutzen Sie die Angebote, damit wir gemeinsam zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung und der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels beitragen.“

Die Auftaktkonferenz am Freitag, den 9. September 2022 in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord bietet die Möglichkeit, sich über die konkreten Angebote, Neuerungen und die Vielfalt des Förderprogramms zu informieren und sich mit den Akteur:innen vor Ort persönlich auszutauschen.

Programm