EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Gestartet: 2. Aufruf Leitmarktwettbewerb Energie- und Umweltwirtschaft.NRW

Der Leitmarktwettbewerb EnergieUmweltwirtschaft.NRW geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen ersten Wettbewerbsaufruf  ist der Zweite nun am 24.04.2017 veröffentlicht worden. Mit dem Leitmarktwettbewerb EnergieUmweltwirtschaft.NRW verfolgt das Land Nordrhein-Westfalen das Ziel, den Standort NRW für eine moderne Energiewirtschaft sowie für Effizienz- und Umwelttechnologien zu stärken, aber auch die entsprechenden Forschungspotentiale auszubauen. Ziel ist es, eine leistungsfähige heimische Klimaschutz- und Umweltwirtschaft zu unterstützen.


Im Fokus der Förderung stehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus den Themenbereichen
•    Nachhaltige Energieumwandlung, Energietransport und Energiespeicherung
•    Rohstoff-, Material- und Energieeffizienz
•    Umwelttechnologien

Dafür stehen im Rahmen des EFRE-Programms 2014-2020 bis 2020 40 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen ist ab sofort möglich.

Interessenten wird empfohlen, ein Beratungsgespräch bei der LeitmarktAgentur.NRW in Anspruch zu nehmen.

Zum Leitmarktwettbewerb Energie- und Umweltwirtschaft.NRW