EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Projekt des Monats Oktober: Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft

Mit rund 44.000 Arbeitsplätzen und 1,2 Milliarden Euro Umsatz hat der Bausektor im Rheinischen Revier eine enorme Bedeutung. Durch den in Teilen bereits vollzogenen aber größtenteils immer noch anstehenden Strukturwandel, wird diese sich in absehbarer Zeit noch deutlich vergrößern. Doch das heißt auch, dass es mit Blick auf den Rohstoff- und Energieverbrauch, die CO2-Emissionen sowie die anfallenden Abfallmengen große Einsparpotenziale gibt.

Genau hier setzt das Projekt Regionale Ressourcenwende in der Bauwirtschaft (ReBAU) an. Durch einen vorausschauenden Strukturwandel will ReBAU die Wende im Bauwesen hin zur Umwelt- und Ressourcenschonung unterstützen und neue Ideen, Chancen und Wertschöpfungen umsetzen. Damit steht ReBAU für nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der Branche: weg vom reinen Energiesparen, hin zu einem umfassenden Ressourcen- und Klimaschutz. 

Zum Projekt