EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Der "Erlebensraum Lippeaue" ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Naherholung, Naturschutz und Kultur. Das renaturierte Gebiet nahe der Hammer Innenstadt dient als Oase der Entspannung und als Ziel für Spaziergänger und Radfahrer. Es bietet ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten und ist zugleich ein bedeutendes Projekt zum Schutz der Natur und Umwelt.

weiterlesen

Ostwestfalen-Lippe macht sich fit für die Herausforderungen der grünen und digitalen Transformation. Land und EU fördern nun drei weitere ehrgeizige Projekte aus dem Aufruf „Regio.NRW Transformation“, im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027, mit denen Wirtschaft, Forschung und Kommunen zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Ostwestfalen-Lippe beitragen werden. Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur überreichte in Düsseldorf die Förderbescheide über insgesamt rund 5,7 Millionen Euro, damit die Projekte schnell in die Umsetzung gehen können.

weiterlesen

Der Start-up Campus OWL ist als regionales Zentrum für Hochschulausgründungen eröffnet worden. Mit modernen Einrichtungen und einer starken Unterstützung für Start-ups bietet er eine Plattform für Innovation und unternehmerischen Erfolg. Der Campus gibt jungen Unternehmern die Möglichkeit, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und trägt damit sowohl zur Stärkung des Wirtschaftsökosystems als auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum in der Region bei.

weiterlesen

Smarte, nachhaltige Reiseerlebnisse – das sind nur zwei Beispiele für innovative Projekte, die Land und EU über den Projektaufruf "Erlebnis.NRW" im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 unterstützen. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte nun Zuwendungsbescheide für zwei Förderprojekte von Tourismus NRW: „Tourismus Data Intelligence Initiative NRW“ und „Nachhaltigkeitswerkstatt NRW – Nordrhein-Westfalens Natur-, Kultur und Stadtlandschaften nachhaltig erleben“.

weiterlesen

NRW ist der bundesweit größte Standort für Gründungen aus der Umweltwirtschaft und umweltorientierte Start-ups sind der Innovationstreiber einer Green Economy. Die Landesregierung will die Innovationspotenziale Grüner Gründungen weiter heben und hat im letzten Jahr den Förderwettbewerb "Grüne Gründungen.NRW" gestartet, der mit einem Förderbudget von bis zu 18 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln ausgestattet ist. In der zweiten von zunächst drei Einreichungsrunden wurden nun aus 36 eingereichten Projektskizzen sieben weitere Vorhaben von einer unabhängigen Jury zur Förderung empfohlen.

weiterlesen