Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


die Gewinner unserer neuen Auszeichnung stehen fest: Staatssekretär Christoph Dammermann hat das Projekt "Ambient Information 4 All“ des Tierparks Bochum als ersten Sieger des neuen Wettbewerbs EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen beglückwünscht. Das Projekt ermöglicht ein inklusives Tierparkerlebnis: Eine Smartphone-App in Kombination mit realen Lern- und Erlebnisstationen macht den Tierpark  Bochum zum Maßstab im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und für eine chancengerechte Wissensvermittlung ohne Ungleichheiten.

„Unser Forschungsprojekt ´Ambient Information 4 All´ macht den Zoobesuch zu einer erlebnisreichen Erfahrung für alle Menschen, mit und ohne Behinderung, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft“, erläutert Ralf Slabik, Zoodirektor und Geschäftsführer der Tierpark Bochum gGmbH, das Konzept des Forschungsprojektes. „Wir erreichen jährlich rund 350.000 Besuchende aus ganz NRW und sind mit diesem, in der deutschen Zoolandschaft einzigartigen Projekt, ein Vorbild für die gesamte Branche, mit Übertragungspotenzialen für alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Deutschland,“ sagte Slabik.

Mit dem 2021 erstmalig organisierten Wettbewerb EFRE.Stars zeichnete das Wirtschaftsministerium Projekte mit einer Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Nordrhein-Westfalen aus, die in besonderer Weise zur digitalen und grünen Transformation beitragen. Darüber hinaus sollen sie den Menschen spürbare Verbesserungen bringen und zur Entfaltung lokaler und regionaler Potenziale beitragen. 35 Vorhaben hatten sich beworben, von denen eine Fachjury die fünf überzeugendsten ausgewählt hat. Sie haben sich in einem Pitch dem Publikum im Rahmen einer Fachveranstaltung präsentiert.

Neben "Ambient Information 4 All" waren das:

Enerscale: Das Projekt "EnerScale" zielt auf eine ökonomische und klimawirksame Produktion von Dünnschichtsolarzellen ab. Durch den Wegfall von energieintensiven Primärbatterien können 200 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Projektpartner: Enerthing GmbH, ZOEK gGmbH, FZ Jülich.

FlexiEnergy: Im Forschungsprojekt "FlexiEnergy“ haben sich Forschungs- und Industriepartner aus Nordrhein-Westfalen mit der Entwicklung einer Software beschäftigt, die Akteure des Energiesystems in ihrer grünen Transformation unterstützt. Projektpartner sind: Universität Paderborn (SI-Lab & NEK), UNITY AG, RZVN GmbH, WestfalenWIND GmbH, Energie Impuls OWL e.V., Westfalen Weser Netz GmbH.

GeoIT: Das digitale Mensch-Umwelt Schülerlabor "GeoIT" der Bergischen Universität Wuppertal ist ein innovativer außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche. Aktuelle Themen mit Bezug zu einer nachhaltigen Entwicklung können durch experimentelle Methoden erforscht und so MINT-Kompetenzen ausgebaut werden.

KneTex: Im Projekt "KneTex" wurde eine innovative textilintegrierte Sensorik für Patient/innen nach Operation des vorderen Kreuzbandes entwickelt, die schädliche Bewegungen erkennt und sie mittels einer geeigneten Vibrations-Aktorik zeitlich unmittelbar rückmeldet. Die Projektpartner: Institut für experimentelle Psychophysiologie GmbH, Bache GmbH, Hochschule Niederrhein.

Mehr Information über die eingereichten Projekte finden Sie >> hier <<.

Die EFRE.Stars stehen stellvertretend für fast zehntausend Projekte, die der EFRE in Nordrhein-Westfalen in der aktuellen Förderphase unterstützt. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut und Begeisterung die Beteiligten sich hier engagieren. Sie beweisen, dass der EFRE einen guten Beitrag dazu leistet, die digitale und grüne Transformation hierzulande und in Europa voranzutreiben und unser Land zu einem besseren Ort zu machen. Herzlichen Dank, dass auch Sie zu dem Erfolg des EFRE beitragen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre EFRE Verwaltungsbehörde

PS: Werfen Sie doch auch einen Blick in unseren >> EFRE-Adventskalender <<. Hier finden Sie viele weitere spannende EFRE-Projekte.

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier