Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


gleich zum Auftakt des neuen Jahres nehmen die Förderangebote im
"EFRE/JTF-Programm NRW" weiter an Fahrt auf. Im Januar sind zwei neue Aufrufe an den Start gegangen, auf die wir Sie heute aufmerksam machen möchten:

Zum einen der Förderwettbewerb "NRW-Patent-Validierung", der auf das Innovationspotential von Forschenden für Produkte setzt, von denen Wirtschaft und Gesellschaft profitieren können.

Mit "GreenEconomy.IN.NRW" – dem ersten von sechs Innovationswettbewerben – sollen innovative Ideen und unternehmerische Lösungen in den Feldern Umweltwirtschaft, Circular Economy und Klimaanpassung gefördert werden.

Abgerundet wird der ereignisreiche Monat durch die jüngste Veröffentlichung des Aufrufs zur "Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW", für den Mittel aus dem Aufbauprogramm "REACT-EU" zur Verfügung stehen.

Laden auch Sie Ihre verbundenen Projektpartner und Institutionen zur Teilnahme ein und leiten ihnen diesen Newsletter gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihre Ideen für innovative, nachhaltige und zukunftsweisende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde

PS: Werfen Sie unbedingt einen Blick in das neue Video auf der EFRE-Webseite: Es zeigt spannende Projekte aus dem REACT-EU, die insbesondere die digitale Transformation in NRW vorangebracht haben.

Gestartet: Innovationswettbewerb "GreenEconomy.IN.NRW"

Mit dem ersten Aufruf von insgesamt sechs geplanten Innovationswettbewerben sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, Innovationspotentiale für Klima- und Umweltschutz, Ressourcenschonung, zirkuläre Wertschöpfung und zur Anpassung an den Klimawandel auszuschöpfen. Insgesamt ist für „GreenEconomy.IN.NRW“ ein Fördervolumen von rund 100 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln (EFRE) vorgemerkt.

 

Weiterlesen

Gestartet: "NRW-Patent-Validierung"

Der Förderaufruf "NRW-Patent-Validierung" zielt darauf ab, die Anwendungsreife von Hochschulerfindungen (Prototypenförderung, proof-of-concept) sowie deren anwendungsorientierte Validierung zu steigern. So sollen Verwertungschancen durch Lizenzierung, Verkauf oder durch eine Ausgründung aus der Hochschule verbessert werden. Für den schnellen Transfer von Forschungs-Know-how in die Wirtschaft stehen knapp 27 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln (EFRE) zur Verfügung.

 

Weiterlesen

Gestartet: "Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW"

30 Millionen Euro aus dem europäischen Aufbauprogramm "REACT-EU" sollen für einen Digitalisierungsschub im Breitensport eingesetzt werden. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

 

Weiterlesen

Film ab: "REACT-EU" mobilisiert die digitale Transformation in NRW

Mit Mitteln aus dem "REACT-EU"-Programm wird in Nordrhein-Westfalen unter anderem die digitale Transformation in Bildung, Tourismus und in der klinischern Gesundheits- und Medizinforschung gefördert. Wie? Dazu mehr in unserem neuen Film.

 

Weiterlesen

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier