EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Ein Solardach, das aussieht wie ein normales Hausdach, aber trotzdem eine nachhaltige Stromversorgung des Gebäudes möglich macht und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet – an dieser Idee hat das Unternehmen paXos zusammen mit der Technischen Hochschule Köln mit Erfolg gearbeitet. So erhielten die Langenfelder nicht nur eine Anfrage vom Sitz des Bundespräsidenten, inzwischen steht fest, dass die Solardachpfannen in Serie hergestellt und in den freien Verkauf kommen sollen.

weiterlesen

Wie schafft man es, noch mehr junge Menschen für die zukunftsträchtigen MINT-Fächer zu begeistern? In dem man ihnen zeigt, wie spannend und interessant Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sein können. Dieses Ziel hat sich das Projekt MINT.city-lab in Recklinghausen gesetzt. Dort können Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen kostenlosen Ferienkursen zum Beispiel lernen, wie man eine Kinderzimmer-Alarmanlage baut, eine LED-Uhr konstruiert oder Daten verschlüsselt.

weiterlesen

Drei Viertel der Gründerinnen und Gründer in Deutschland wollen nach den Ergebnissen des Green Startup-Monitor 2022 eine positive ökologische oder gesellschaftliche Wirkung leisten. Davon profitiert Nordrhein-Westfalen, das bereits jetzt der bundesweit größte Standort für Gründungen aus der Umweltwirtschaft ist. Um die enormen Potentiale zu heben, startet der Förderwettbewerb „Grüne Gründungen.NRW“, mit dem Startups aus dem Bereich der Umweltwirtschaft mit zunächst rund neun Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln gefördert werden.

weiterlesen

Innovationen in lebenswissenschaftlicher Forschung, in der Medizin und im Gesundheitswesen sind Treiber für eine moderne, nachhaltige Gesundheitsversorgung und Gesundheitswirtschaft in NRW. Um hier wegweisende Lösungen zu entwickeln, startet die Landesregierung den Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“. Für diesen Förderaufruf stehen in drei Einreichungsrunden rund 100 Millionen Euro aus Landesmitteln und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für das EFRE/JTF-Programm NRW bereit.

weiterlesen

Der Wirtschafts- und Kulturraum Ostwestfalen-Lippe richtet unter der Überschrift „Wir gestalten das neue UrbanLand“ die REGIONALE 2022 aus. Mit dem Aufruf „REGIONALE Ostwestfalen-Lippe“ sollen hier speziell Vorhaben gefördert werden, die in den zentralen Handlungsfeldern „Die neue Mobilität“ und „Der neue Mittelstand“ sowie dem Querschnittsthema „Digitalisierung“ der REGIONALE OWL einen Fokus auf die Themencluster „Intelligente vernetzte Mobilität“ und „Innovationskompetenz“ legen.

weiterlesen