EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Welche innovativen Lösungen für das Energiesystem, die Industrie sowie klima- und ressourcengerechtes Bauen helfen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, klimaneutral zu werden? Und welche gemeinsamen Ideen und Vorhaben können Mittelständler in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung erforschen und weiterentwickeln? Das ist Gegenstand des Innovationswettbewerbs „Energie.IN.NRW“, der am 24. Februar startet. Insgesamt stehen dafür in drei Einreichungsrunden rund 105 Millionen Euro Landes- und EU-Mittel zur Verfügung, um die Transformation der Wirtschaft in NRW zu unterstützen.

weiterlesen

Für eine gelingende Transformation des Wirtschaftsstandorts NRW spielt die Industrie eine besondere Rolle. Dabei sind die Technologiefelder „Werkstoffe“ und „Produktion“ als industrielle Stärken zentrale Faktoren für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit und bilden die unverzichtbare Basis für neue Produkte und Anwendungen. Um ihre Funktion als Innovationsmotoren zu unterstützen, starten Land NRW und EU jetzt den Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“. Ziel ist, Potentiale in den Bereichen Werkstoffentwicklung, Produktionstechnologie, Produktionsprozesse sowie Produktinnovationen zu heben.

weiterlesen

Eine starke Wirtschaft braucht starke Innovationen: Damit aus klugen, anwendungsorientierten Forschungsideen schneller konkrete Projekte werden, starten Landesregierung und EU den Förderwettbewerb „Forschungsinfrastrukturen.NRW“. Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Einrichtungen und Unternehmen sowie Stiftungen, Vereine und Kammern, die mit neuen, innovativen Vorhaben zum Aufbau einer zukunftssicheren Forschungsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen beitragen.

weiterlesen

Der Klimawandel macht sich zunehmend bemerkbar, auch der Seepark Zülpich ist davon betroffen. Mit dem Projekt „Grüne Arena“ soll das Gelände deshalb nicht nur attraktiver für Besucherinnen und Besucher gemacht werden, sondern gleichzeitig ökologisch und resilient umgebaut werden. Dazu werden unter anderem zahlreiche neue, besonders widerstandsfähige Bäume, Stauden und Beete gepflanzt und ein ressourcenschonendes Bewässerungssystem installiert.

weiterlesen

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union startet die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, hat den Sportorganisationen in einer Videokonferenz am 17.01.2023 die gute Nachricht übermittelt.

weiterlesen