EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union startet die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, hat den Sportorganisationen in einer Videokonferenz am 17.01.2023 die gute Nachricht übermittelt.

weiterlesen

Die NRW Landesregierung will die sozial-ökologische Transformation weiter vorantreiben. Hierzu haben das Umwelt- und Verkehrsministerium sowie das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium heute den neuen Förderaufruf „GreenEconomy.IN.NRW“ gestartet. Insgesamt ist ein Fördervolumen von rund 100 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln für den Wettbewerb vorgemerkt. Über den Wettbewerb unterstützt das Land innovative Ideen und unternehmerische Lösungen in den Feldern Umweltwirtschaft, Circular Economy und Klimaanpassung.

weiterlesen

Nordrhein-Westfalen hat eine vergleichsweise geringe Patentintensität und -dynamik in der Wirtschaft, die aus dem geringeren Besatz mit forschungsintensiven Großunternehmen in patentstarken Branchen (z.B. Automobilbau) resultiert. Auch die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie die Anzahl der dort Beschäftigten sind in NRW relativ zur Größe des Landes unterdurchschnittlich. Hier setzt der Förderwettbewerb „NRW-Patent-Validierung“ an.

weiterlesen

Projekt des Monats Januar: HanfKnit

02.01.2023 -
Aktuelles

Innovativ zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, immer neue Dinge, Materialien und Techniken zu entwickeln. Manchmal ist es viel innovativer, sich auf das zu besinnen, was bereits da ist – und es zu nutzen und besser zu machen. Dass das funktioniert, möchte das Projekt „HanfKnit“ beweisen. Seine Initiatoren haben sich das Ziel gesetzt, eine regional produzierte, nachhaltige Zero-Waste-Funktionsstrickjacke aus 100% Hanf zu entwickeln.

weiterlesen

Kohleausstieg, Klimaschutz und Digitalisierung stellen die Unternehmen im Rheinischen Revier in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Geschäftsmodelle verändern sich und damit auch die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeitenden. Um erfolgreich am Markt zu bestehen und von Wachstumspotenzialen zu profitieren, müssen viele Unternehmen schon heute die Weichen stellen für eine grüne und digitale Transformation.

weiterlesen