EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Um die Behandlung von Krebspatienten zu verbessern, hat ein Team von Experten des Gesundheitsunternehmens Varian in einem mit Fördermitteln unterstützten Projekt einen besonders kleinen, leichten und voll drehbaren Strahlerkopf für die Protonentherapie entwickelt. Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat das Troisdorfer Unternehmen zum Abschluss dieses mit zehn Millionen Euro durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes besucht.

weiterlesen

Am 14./15. Juli 2021 hat sich in Teilen von Nordrhein-Westfalen eine Unwetterkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes ereignet. Die Verwaltungsbehörde EFRE.NRW trauert mit Ihnen um die Toten. Den Überlebenden wünschen wir Kraft, die Ereignisse zu verarbeiten, und Energie, das wiederaufzubauen, was zerstört wurde. Eine detaillierte Aufnahme der Schäden vor Ort ist noch nicht möglich; akute Hilfeleistungen haben oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund haben wir auch davon abgesehen nachzufragen, wie es um die Betroffenheit der EFRE-geförderten Projekte steht. Gleichwohl erreichen uns erste Rückmeldungen, dass in einigen Kommunen die Zerstörung der Infrastruktur die weitere Durchführung der Projekte unmöglich macht; bei anderen wird es aufgrund von Aufräumarbeiten zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

weiterlesen

Am 1. Juli 2021 tritt die Rechtsgrundlage für die kommende EFRE-Förderperiode 2021-2027 in Kraft. Die lange Verhandlungszeit seit der Veröffentlichung des ersten Vorschlags im Mai 2018 war geprägt vom Brexit und der Covid-19-Pandemie. In zahlreichen formellen und informellen Gesprächen über den neuen Rechtsrahmen wurden die deutschen und auch die Positionen Nordrhein-Westfalens eingebracht. Die neuen Verordnungen sind die Voraussetzung dafür, dass die Mitgliedstaaten die Partnerschaftsvereinbarung und anschließend die Programme einreichen können.

weiterlesen

Mit einer weiteren Richtlinie im Rahmen der REACT-EU-Initiative stellt das Land Nordrhein-Westfalen Mittel für die Transformation der Bildung und Weiterbildung zur Verfügung. Das Förderangebot soll Forschungsmuseen in NRW eine adäquate Ausstattung mit Blick auf die neuen Bedingungen und Erfordernisse der Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter und unter den Bedingungen der Pandemie ermöglichen.

weiterlesen