EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Für eine erfolgreiche Transformation des Wirtschaftsstandorts NRW spielt die Industrie eine besondere Rolle. Die Technologiefelder „Werkstoffe“ und „Produktion“ als industrielle Stärken sind zentrale Faktoren für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit, sie bilden eine unverzichtbare Basis für neue Produkte und Anwendungen. Der Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“ soll Wirtschaft und Wissenschaft dabei unterstützen, die Wertschöpfungskette von der Werkstofferzeugung bis hin zur -verwertung zu schließen. Zum Start der zweiten Runde können bis zum 5. Februar 2023 wieder Skizzen für innovative Vorhaben in den Bereichen Werkstoffentwicklung, Produktionstechnologie, Produktionsprozesse sowie Produktinnovationen eingereicht werden.

weiterlesen

Outdoor-Abenteuer, Städte-Trip oder Kultur Pur: Urlaub in Nordrhein-Westfalen ist immer ein Erlebnis! Um noch mehr Gäste für das abwechslungsreiche Tourismusland Nordrhein-Westfalen zu begeistern, starten das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft nun die zweite Runde des Projektaufrufs „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“.

weiterlesen

Im Projekt „Care and Mobility Innovation“ werden Lösungen entwickelt, um gut versorgt und intelligent mobil am Innovationsstandort Region Aachen zu leben. Ziel des Projektes ist, digitale und technische Innovationen, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse in die Gesundheitsversorgung und die Mobilität der Zukunft zu überführen. Auch Cross-Innovationen beider Branchen sind dabei von Bedeutung. Darüber hinaus sollen Fachkräfte in der Gesundheitsbranche gewonnen und gesichert werden. Allein 2022 konnten insgesamt zwölf Innovationspartnerschaften an den Start gebracht werden.

weiterlesen

Klimaschutz und Energiewende voranbringen – das geht mit der breiten Anwendung von bereits heute verfügbaren Technologien. Zugleich braucht es weitere Innovationen, um das Energiesystem der Zukunft, die klimaneutrale Industrie sowie klima- und ressourcenschonende Gebäude zu entwickeln. Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union unterstützen dazu jetzt 22 Projekte mit insgesamt rund 42 Millionen Euro im Innovationswettbewerb „Energie.IN.NRW“.

weiterlesen

In NRW leben über 18 Millionen Menschen, die meisten von ihnen in Städten. Die Natur kann aufgrund des Einflusses des Menschen nur noch an wenigen Orten Natur sein. Dennoch und teilweise auch gerade deswegen gibt es viele ökologisch wertvolle Flächen im Land, die eine große Rolle bei Schutz und Bewirtschaftung empfindlicher Ökosysteme und der biologischen Vielfalt spielen. Solche Elemente der grünen Infrastruktur und weitere Flächen mit hohem ökologischen Potenzial lassen sich auch im urbanen Bereich und dessen direktem Umland finden. Die Landesregierung möchte dieses Potential mithilfe des neuen Förderprogramms „Grüne Infrastruktur“ heben und stellt dafür gemeinsam mit der Europäischen Union rd. 52 Millionen Euro aus dem EFRE-JTF-Programm zum Start zur Verfügung. Weitere Mittel sollen folgen.

weiterlesen