Zahlen, Daten & Fakten

   

integrierte Handlungskonzepte

34 sogenannte integrierte kommunale Handlungskonzepte aus dem Aufruf „Starke Quartiere – starke Menschen" sind bisher ausgewählt worden.

CO2 eingespart

Schätzungen gehen davon aus, dass durch die geförderten Projekte aus der Prioritätsachse 3 jährlich mehr als 2 Mio. Tonnen CO2 eingespart und fast 918 Megawatt neue Energiekapazität aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden können.

 

Beratungen für KMU

Insgesamt wurden bis zum 31.12.2018 in bewilligten Projekten 37.214 KMU beraten oder finanziell unterstützt. In abgeschlossenen Vorhaben konnten bereits 5.491 beraten oder finanziell unterstützt werden.

Kooperationen gefördert

Bisher wurden insgesamt 1.110 Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gefördert und 526 Unternehmen haben für die Entwicklung von innovativen Produkten eine Unterstützung erhalten.

geförderte Projekte

Mit insgesamt 710 Millionen Euro bewilligter EU-Mittel konnten bis Ende 2018 5.886 Projekte gefördert werden.

OP EFRE.NRW 2014-2020

dieses Kürzel steht für das „Operationelle Programm Nordrhein-Westfalens für die Förderung von Investitionen in Wachstum und Beschäftigung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“.

Info EFRE Programm

Gute Praxisbeispiele

Berichte von dort, wo die Förderung bereits wirkt – Berichte für alle, die gerne mitverfolgen möchten, wie sich Nordrhein-Westfalen weiterentwickelt: Hier werden die Projekte und Filme über das, was sich im Zuge der Förderung tut.

Alle Praxisbeispiele

Verwaltungsbehörde

Verwaltungsbehörde für das OP EFRE NRW 2014-2020 in Nordrhein-Westfalen ist das Referat V.1 im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ansprechpartner finden

Wettbewerbe

In der Regel werden Projekte über Wettbewerbe oder Projektaufrufe ausgewählt. Hierbei empfiehlt ein unabhängiges Gutachtergremium Projekte zur Förderung. Informationen zu aktuellen Wettbewerben und Projektaufrufen hier.

Wettbewerbs- und Projektaufrufe

Videos

   

field2factory

Optimierte Prozessketten in der Zuckerrübenlogistik via Satellitennavigation

Dortmunder U

Zentrum für Kunst und Kreativität mit internationalem Qualitätsanspruch

:metabolon

Nachhaltige Energiegewinnung durch bislang ungenutzte Reststoffpotentiale

Infomaterial

   

OP EFRE NRW

Operationelle Programm NRW 2014-2020

Leitfaden für Empfänger

Leitfaden für Empfänger von Mitteln aus den europäischen Struktur- und Investitionsfonds sowie damit verbundenen EU-Instrumenten

Factsheet OP EFRE.NRW

Allgemeine Grundsätze des Programms EFRE.NRW „Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020