Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


die Resonanz auf die Ende 2022 gestarteten Förderaufrufe des EFRE/JTF-Programms NRW ist beachtlich: Bereits in den ersten Einreichungsrunden der vier Aufrufe "Erlebnis.NRW", "Regio.NRW", "Start-up Transfer.NRW" und "Wohnviertel im Wandel" wurden über 190 Vorhabenskizzen bzw. Anträge eingereicht. Ganz besonders freut uns dabei, dass das neue, volldigitale Antragsverfahren gut funktioniert und so den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten erheblich erleichtert.

Im Februar sind zwei weitere Förderaufrufe an den Start gegangen, auf die wir Sie heute hinweisen möchten:

Mit "Industrie.IN.NRW" startete der zweite Innovationswettbewerb. Er soll Wirtschaft und Wissenschaft dabei unterstützen, Potentiale in den Bereichen Werkstoffentwicklung, Produktionstechnologie, Produktionsprozesse sowie Produktinnovationen zu heben.

Der Aufruf "Forschungsinfrastrukturen.NRW" fördert Betriebe und Forschungseinrichtungen, die Infrastrukturen aufbauen wollen, um die Innovationsstrukturen in Nordrhein-Westfalen zukunftssicher zu machen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne an Ihre verbundenen Projektpartner und Institutionen weiter. Wir freuen uns auf Ihre Ideen für innovative, nachhaltige und zukunftsweisende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde

PS: Kennen Sie schon das Video über die Batterieentwicklung des wiederaufladbaren Zink-Luft-Akkumulators? Das Projekt hat den EFRE.Stars NRW 2022 gewonnen – innovativ und sehenswert!

Gestartet: Innovationswettbewerb "Industrie.IN.NRW"

Für eine erfolgreiche Transformation des Wirtschaftsstandorts NRW spielt die Industrie eine besondere Rolle. Dabei sind die Technologiefelder „Werkstoffe“ und „Produktion“ zentrale Faktoren für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit. Der nunmehr zweite gestartete Innovationswettbewerb bietet Wirtschaft und Wissenschaft Unterstützung im gesamten Werkstoff- und Materialspektrum – von der Grundstoff-, Metall-, Kunststoff- und Chemieindustrie bis hin zu den Themenfeldern Biotechnologie, Textilien oder Nanomaterialien. Dafür stehen rund 100 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln  zur Verfügung.

 

Weiterlesen

Gestartet: "Forschungsinfrastrukturen.NRW"

Eine starke Wirtschaft braucht starke Innovationen. Damit aus klugen Ideen schneller konkrete Projekte werden können, soll mithilfe des Förderaufrufs  "Forschungsinfrastrukturen.NRW" das Potential für umsetzungs- und anwendungsorientierte Forschung, technologische Entwicklung und Innovation erhöht werden. Gefördert werden Vorhaben von Betrieben und Forschungseinrichtungen zum Aufbau der dafür erforderlichen Infrastrukturen. Dafür stellen die EU und das Land NRW rund 125 Millionen Euro bereit.

 

Weiterlesen

Film ab: Der "Zink-Luft-Akkumulator" als umweltfreundliche Alternative zum Lithium-Ionen-Akku

Werfen Sie einen Blick in das neue Projektvideo aus dem Wettbewerb “EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen“: Das Gewinnerteam 2022 – KUNKEL + Partner Ingenieure GmbH gemeinsam mit der FH Münster und der EMG Automation GmbH – stellt hier seine innovativen wiederaufladbaren Zink-Luft-Akkumulatoren vor, für die ein leistungsfähiges Batterie-Management-System entwickelt wurde. Sie bieten eine hohe Energiedichte, sind leicht zu recyclen und vor allem sehr kostengünstig.

 

Weiterlesen

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier