EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

EFRE.NRW bei der Eröffnung des Revierparks Nienhausen 2023

Der Regionalverband Ruhr (RVR) und das Land Nordrhein-Westfalen haben am Sonntag, 18. Juni 2023, den erfolgreichen Abschluss des von EFRE.NRW geförderten Projektes "Revierparks 2020" gefeiert: Alle fünf Revierparks der Metropole Ruhr wurden in den vergangenen drei Jahren nachhaltig umgestaltet und ökologisch aufgewertet. Dies wurde durch EFRE.NRW und dem Land NRW mit über 21 Millionen Euro Fördergelder unterstützt.


Zur offiziellen Eröffnung gab es ein großes Fest – zeitgleich in allen fünf Anlagen. Im Revierpark Nienhausen war EFRE.NRW mit einem eigenen Stand vertreten. Ebenso vor Ort waren das Wirtschaftsministerium NRW, das Umweltministerium NRW sowie die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin des Landes Mona Neubaur. Tausende Besucherinnen und Besucher erlebten ein buntes Programm unter anderem mit Theater- und Tanzshows, Minigolf und Lamaführungen. 


EFRE.NRW war mit zahlenreichen Aktionen vor Ort. Ebenfalls vertreten waren zwei weitere, spannende EFRE.NRW-Projekte: AIDA und MONOCAB OWL. Während ersteres sich das Ziel gesetzt hat, in Altenheimen mit Hilfe der Telemedizin die Zahl der Krankenhauseinweisungen zu reduzieren, ist das MONOCAB eine selbstfahrende Kabine auf den Schienen der historischen eingleisigen Eisenbahnstrecke zwischen Lemgo und Extertal und trägt nach dem Paternosterprinzip zur Stärkung des individuellen Personennahverkehrs bei. 

Über weitere Projekte, die im Ruhrgebiet durch EFRE.NRW gefördert worden sind, wurden die Besucherinnen und Besucher durch eine Ausstellung informiert. Mehr dazu finden Sie hier.


In unserer Bildergalerie sehen Sie Impressionen der Eröffnungsfeier. Alle Bilder wurden uns freundlicherweise vom Regionalverband Ruhr zur Verfügung gestellt (© Regionalverband Ruhr / Jochen Tack).
 


Weitere Informationen

Fünf Revierparks in den Städten Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne und Dortmund: Um den sich geänderten Ansprüchen unter anderem durch die Barrierefreiheit, ein größeres ökologisches Bewusstsein und neue Freizeitaktivitäten Rechnung zu tragen, wurden sie im Projekt Revierparks 2020 umgestaltet. Dabei hat jeder Park ein eigenes Motto und einen anderen Schwerpunkt bekommen.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.


Wünsche an die EU

Was sind Ihre Wünsche an die EU? Das wollten wir von den Bürgerinnen und Bürger vor Ort wissen. Und wir haben spannende Antworten erhalten.