EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Ein neues Kinder- und Jugendfreizeithaus

Das Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon in Bochum, vor 20 Jahren als Übergangslösung gebaut, ist mit seinen Kapazitäten zuletzt an seine Grenzen gestoßen. Der nun errichtete Neubau bietet nicht nur rund 300 Quadratmeter Fläche mehr, sondern ist auch multifunktional ausgestattet und passt damit besser zu den Erfordernissen der heutigen Kinder- und Jugendarbeit. Er bietet nicht nur Platz für einen Billardtisch, eine Tischtennisplatte und eine Küche für gemeinsame Aktivitäten, sondern auch einen Computerraum, an dem die Jugendlichen ihre Hausaufgaben machen und Bewerbungen schreiben können.

Vom eigenen Erfolg überholt – so könnte man es wohl ausdrücken: Im Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon in Bochum hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Kinder- und Jugendarbeit etabliert. Doch genau die hat den bisherigen Containerbau, der vor rund 20 Jahren als Übergangslösung errichtet und betrieben wurde, zuletzt an seine Grenzen gebracht.

Um das attraktive und offene Angebot für die Kinder und Jugendlichen nicht nur zu erhalten, sondern auch weiter auszubauen, wurde der Containerbau mit Fördermitteln des EFRE durch einen nachhaltigen, modernen Neubau ersetzt, der mehr Platz bietet und besser zu den heutigen Erfordernissen der Kinder- und Jugendarbeit passt. Ziel dabei war es, eine neue Adresse für Kinder- und Jugendliche im Stadtteil zu schaffen, die sie sich aneignen können und die multifunktional genutzt werden kann.

Auf dem neuesten Stand der Technik

Das neue JuCon – kurz für Jugend-Container – hat jetzt rund 480 Quadratmeter Fläche, das sind 300 Quadratmeter mehr Fläche, als die alte Einrichtung zu bieten hatte. Der Neubau mit Holzfassade ist zweigeschossig, barrierefrei mit einem Aufzug ausgestattet und auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Geothermie Anlage sorgt für die Wärme im Haus und der Strom wird mit der neuen Solaranlage auf dem Dach gewonnen. Im Erdgeschoss befindet sich der Multifunktionssaal, der mit einem Billardtisch, einer Tischtennisplatte und einem Kicker ausgestattet ist. Die Küche und das Bistro sind erfahrungsgemäß der Mittelpunkt des Jugendzentrums. Hier wird täglich gekocht oder gebacken, die Besucherinnen und Besucher können sich mit Getränken und etwas zum Naschen versorgen und finden dort immer Mitarbeitende mit einem offenen Ohr für ihre Bedürfnisse und Sorgen.

Zwei Hochbeete auf dem Außengelände

Ein großer Werkraum mit einer Fahrradwerkstatt rundet das Raumangebot im Erdgeschoss ab. Hier werden Fahrräder repariert und auch viel mit Holz gearbeitet. So sollen zum Beispiel Vogelhäuschen, Futterstationen und Insektenhotels entstehen. Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Kontext sollen auf dem Außengelände zwei Hochbeete entstehen, die dann im Frühjahr mit Kräutern und Gemüse bepflanzt werden.

In der ersten Etage befinden sich ein Büro und ein Besprechungs- sowie ein Medien-, ein Kreativ- und der Computerraum. Der Computerraum hat für die Besucher eine große Bedeutung. Hier können die Kinder und Jugendlichen im Internet surfen aber auch ihre Hausaufgaben erledigen und Bewerbungen und Lebensläufe schreiben. Unterstützt werden sie dabei vom pädagogischen Fachpersonal des JuCon.

Platz für externe Nutzerinnen und Nutzer

Ein zusätzlicher Multifunktionsraum mit separatem Eingang für externe Nutzerinnen und Nutzer befindet sich ebenfalls im ersten Stock. Der Raum hat Platz für etwa 20 Personen und verfügt über eine kleine Küche und sanitäre Anlagen und kann vielfältig genutzt werden. Das Außengelände des JuCon verfügt über einen Streetballkorb, eine Tischtennisplatte und mobile Fußballtore. Und auch an große Sitzpodeste für die Kinder und Jugendlichen ist gedacht worden.



Ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt hat sich 2023 erfolgreich im Wettbewerb EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen platziert und wurde von einer unabhängigen Jury für die Finalrunde vorgeschlagen.


Facts & Figures

3.346.178 Euro Gesamtinvestitionen
davon:
1.673.089 Euro EFRE Fördermittel
780.777 Euro NRW Landesmittel


Projektpartner

Stadt Bochum


Schwerpunkt

Verbesserung der Integration benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen in Arbeit, Bildung und in die Gemeinschaft


Laufzeit

24.09.2019 bis 30.08.2023