EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Pakt für Informatik 2.0

Ergebnisse der ersten Einreichrunde

Im Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte prüft und bewertet ein unabhängiges Begutachtungsgremium die Projektskizzen auf Basis transparenter Auswahlkriterien und schlägt die innovativsten Beiträge für eine Förderung vor.

In der ersten Einreichrunde, die am  28. Februar 2023 endete, wurden acht innovative Vorhaben für eine Förderung empfohlen, die für ihre Projekte EFRE-Fördermittel beantragen können:

Bits4Teens – IT-Nachwuchs für die Emscher-Lippe-Region
Ziel des Vorhabens ist es, ein außerschulisches Angebot mit modularen Inhalten zu erarbeiten, die auf einem niedrigschwelligen Basislevel mit Programmierkursen im Schülerlabor EnergyLab durchgeführt werden sollen.

Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH mit den assoziierten Partnern: 5Minds IT-Solutions GmbH, AWARE7 GmbH, Evocenta GmbH, GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH, Stadt Gelsenkirchen Referat Bildung, Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen, IHK Nord Westfalen, Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, Gesamtschule Erle, Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Städtisches Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen

Let’s plaiy! – Spielerisches Erkunden angewandter Informatik (AI) in verschiedenen Anwendungsfeldern
Ziel des Vorhabens ist der Aufbau von Workshop-Reihen zur Vermittlung und Erforschung von praktischen IKT-Anwendungsfeldern unter Einbeziehung verschiedener Praxispartner als außerschulische Lernorte im Sinne eines agilen, mobil verteilten Schülerlabors. Kern sind fünf umsetzungsorientierte Arbeitspakete mit jeweils einem spezifischen IT-Anwendungsbereich in Zusammenarbeit mit einem einschlägigen Praxispartner.

Hochschule Rhein-Waal und Stadt Moers mit den assoziierten Partnern: Georg-Forster-Gymnasium, Kamp-Lintfort, jalasca GmbH,LINEG Linksrheinische Entwässerungsgenossenschaft, RF-Frontend GmbH, AI.Land GmbH Kempen

Informatik all inclusive – Bündnis für IT-Bildung in Dortmund
Ziel des Vorhabens ist einerseits die Entwicklung des Projektteils „Lernmodulbaukasten zur informatischen Kompetenz-Entwicklung bei Schülerinnen und Schülern (LiKES)“, der außerschulische Lernmodule zu den Anwendungsfällen von Unternehmen im Bereich Smart City für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 beinhaltet. Zudem wird der Projektteil „DO IT together“ gestaltet, der außerschulische Angebote auf die besonderen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler im Sozialraum der Dortmunder Nordstadt ausrichtet und diese diversitätssensibel fördert.

Institut für Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL), Fachhochschule Dortmund, GrünBau gGmbH, Stadt Dortmund Fachbereich Schule/Masterplan Digitale Bildung mit den assoziierten Partnern: Medienzentrum Dortmund, Wirtschaftsförderung Dortmund, Chief Information/Innovation Office der Stadt Dortmund, Codecentric, Stadt Dortmund Dezernat 4 Fachbereich Schulverwaltungsamt, Jugendamt, FABIDO, Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz, Talentstadt Dortmund e. V., Der Paritätische NRW, opensenseLab gGmbH, Anne-Frank-Gesamtschule, Kielhornschule.

iCODE_ms – Informatics Competencies Oriented Digital Education in Münster

openSenseLab, MExLab ExperiMINTe, WWU Münster und re.edu Gmb & Co. KG mit den assoziierten Partnern: münsterLAND.digitale e. V., Stadt Münster Amt für Grünflächen, Umwelt, Nachhaltigkeit, zdi-Zentrum Coesfeld, zdi-Zentrum Steinfurt

CraCoSu – Craft & Code for Sustainability
Bei dem Projekt handelt es sich um ein innovatives (spielerisches) Konzept der Wissensvermittlung. Die Innovation liegt dabei insbesondere in der Kombination von dem bei Schülerinnen und Schülern sehr bekannten und beliebten Spiel Minecraft mit Fragestellungen aus dem Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Hochschule Rhein-Waal und ITQ GmbH mit den assoziierten Partnern: LINEG Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft,Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“, Jugend hackt Lab Moers, CODUCT GmbH, ISIS IC GmbH,Asdonkshof

Alvis pro – Algorithmen visuell programmieren
Im Projekt sollen handlungsorientierte Konzepte erarbeitet werden, mit denen Schülerinnen und Schüler in außerschulischen Veranstaltungen Algorithmen, Datenstrukturen und Automaten haptisch wahrnehmen und visuell studieren können. Durch mehrdimensionales Lernen beschreitet „Alvis pro“ neuartige Wege, ein intensiveres und nachhaltigeres Verarbeiten des algorithmischen Lernstoffs zu ermöglichen.

FH Münster und Stadt Münster – Amt für Schule und Weiterbildung mit den assoziierten Partnern: Fischertechnik GmbH, TechLabs e. V., Bezirksregierung Münster

TCR – Think Compute Repeat
Ziel des Projekts ist es, basierend auf dem Einplatinencomputer Calliope, Lerninhalte für Schülerinnen und Schüler zu konzeptionieren und durchzuführen.

Universität Bielefeld mit den assoziierten Partnern: OZHB (Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung), Fachhochschule Bielefeld, ExperiMINT e. V., Zdi-Zentrum Lipp-MINT, pro Wirtschaft GT GmbH

coding4u – Problemlösen und Modellieren
Das Projekt „coding4u“ stellt fünf innovative und auf dem Arbeitsmarkt zukunftsträchtige Berufsfelder in den Fokus, die mit Unternehmen entlang der Kompetenzfelder der Studiengänge und verwandter Ausbildungen entwickelt werden: Angewandte Informatik, Energieinformatik, Wirtschaftsinformatik, Mensch-Technik-Interaktion und E-Commerce.

Hochschule Ruhr West mit dem assozierten Partner Prosperkolleg e. V.


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