EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Natürliche Ressourcen sichern und nachhaltig nutzen

Das Projekt „Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft“ hat einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung lokaler und regionaler Potenziale geleistet. Durch das Projekt ist es gelungen, ein ganzheitliches Bewusstsein für regionale Ressourcen wie Energie, Wasser und andere Rohstoffe sowie Prozesse wie nachhaltiges Bauen oder den Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu entwickeln. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Formate zum Austausch und zur Schärfung von Projektideen durchgeführt, beispielsweise Akteurswerkstätten, Themenabende, Fallwerkstätten, Exkursionen oder Ressourcencamps mit Studierenden.

Der Umgang mit den natürlichen Ressourcen im Bergischen Rheinland ist ein Schwerpunkt der Regionale 2025, einem Strukturprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Dessen Ziel ist es, den eher ländlich geprägten, rechtsrheinischen Raum strukturell weiterzuentwickeln und innerhalb der Region Köln/Bonn zu profilieren. Gemeinsam haben sich dafür der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis und die Regionale 2025-Agentur das Ziel gesetzt, Projektansätze zu entwickeln, die die für das Bergische Rheinland typische Vielfalt an wertvollen, natürlichen Ressourcen sichern und für neue Wertschöpfungen in der Region nachhaltig nutzen.

Konkrete Projektvorhaben erarbeiten

Um die relevanten Akteure zusammenzubringen sowie gemeinsam innovative Modellprojekte und neue Kooperationen anzustoßen, wurde dafür von Ende 2021 bis Anfang 2023 das über den EFRE.NRW geförderte Projekt „Aktivierungs- und Transferprozess Ressourcenlandschaft“ umgesetzt. Dessen Ziel war es, konkrete Projektvorhaben zu erarbeiten und bereits im Qualifizierungsprozess aufgenommenen Projekte entlang der Themenlinien Zirkuläre Wertschöpfung, ressourcenschonendes Bauen, Nachhaltiges Wassermanagement, Dezentrale Energiesysteme, Grüner Wasserstoff und Regionale Lebensmittel weiterzuentwickeln.

Prominent besetzte Veranstaltung

Konkret wurden dabei verschiedene Formate zum Austausch und zur Schärfung von Projektideen durchgeführt, beispielsweise Akteurswerkstätten, Themenabende, Fallwerkstätten, Exkursionen oder Ressourcencamps mit Studierenden. Höhepunkt des Projektes war der Kongress „Alles Ressource! – Innovative und nachhaltige Aktivierung der Ressourcenlandschaft des Bergischen Rheinlandes“ am 4. November 2022 im Rahmen der Zwischenpräsentation der Regionale 2025: Auf der ehemaligen Deponie und dem jetzigen hochmodernen Forschungsstandort metabolon in Lindlar diskutierten rund 200 Besucher auf einer prominent besetzten Veranstaltung darüber, wie der innovative und nachhaltige Umgang mit den Ressourcen des Bergischen Rheinlandes gelingen kann.

Mehr als 50 Projektideen

Durch die unterschiedlichen Formate konnten insgesamt mehr als 50 Projektideen gesammelt und anschließend in sechs umsetzungsfähige, mögliche Impulsprojekte für das Bergische Rheinland übertragen werden. Nach Abschluss des Prozesses sollen die sechs möglichen Impulsprojekte nun bis zum Präsentationsjahr 2025/26 mit Unterstützung der Regionale 2025-Agentur und den drei Kreisen weiter ausgearbeitet und anschließend umgesetzt werden. Parallel dazu werden die bisherigen Fachdiskurse über relevante Zukunftsaufgaben in der Region fortgeführt.



Ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt hat sich 2023 erfolgreich im Wettbewerb EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen platziert und wurde von einer unabhängigen Jury für die Finalrunde vorgeschlagen.


Facts & Figures

907.500 Euro Gesamtinvestitionen
davon:
453.750 Euro EFRE Fördermittel
363.000 Euro NRW Landesmittel


Projektpartner

Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat


Schwerpunkt

Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes in Städten und Regionen


Laufzeit

22.06.2021 bis 30.06.2023