EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Der Start-up Campus OWL ist als regionales Zentrum für Hochschulausgründungen eröffnet worden. Mit modernen Einrichtungen und einer starken Unterstützung für Start-ups bietet er eine Plattform für Innovation und unternehmerischen Erfolg. Der Campus gibt jungen Unternehmern die Möglichkeit, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und trägt damit sowohl zur Stärkung des Wirtschaftsökosystems als auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum in der Region bei.

weiterlesen

Smarte, nachhaltige Reiseerlebnisse – das sind nur zwei Beispiele für innovative Projekte, die Land und EU über den Projektaufruf "Erlebnis.NRW" im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 unterstützen. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte nun Zuwendungsbescheide für zwei Förderprojekte von Tourismus NRW: „Tourismus Data Intelligence Initiative NRW“ und „Nachhaltigkeitswerkstatt NRW – Nordrhein-Westfalens Natur-, Kultur und Stadtlandschaften nachhaltig erleben“.

weiterlesen

NRW ist der bundesweit größte Standort für Gründungen aus der Umweltwirtschaft und umweltorientierte Start-ups sind der Innovationstreiber einer Green Economy. Die Landesregierung will die Innovationspotenziale Grüner Gründungen weiter heben und hat im letzten Jahr den Förderwettbewerb "Grüne Gründungen.NRW" gestartet, der mit einem Förderbudget von bis zu 18 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln ausgestattet ist. In der zweiten von zunächst drei Einreichungsrunden wurden nun aus 36 eingereichten Projektskizzen sieben weitere Vorhaben von einer unabhängigen Jury zur Förderung empfohlen.

weiterlesen

Das Projekt „Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft“ hat einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung lokaler und regionaler Potenziale geleistet. Durch das Projekt ist es gelungen, ein ganzheitliches Bewusstsein für regionale Ressourcen wie Energie, Wasser und andere Rohstoffe sowie Prozesse wie nachhaltiges Bauen oder den Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu entwickeln. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Formate zum Austausch und zur Schärfung von Projektideen durchgeführt, beispielsweise Akteurswerkstätten, Themenabende, Fallwerkstätten, Exkursionen oder Ressourcencamps mit Studierenden.

weiterlesen

Um neuartige ressourceneffiziente Technologien bzw. Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien im Sinne der Circular Economy erstmalig in die Anwendung bringen zu können, unterstützt die Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in innovative Maßnahmen. Gefördert werden Investitionen in innovative Anlagen mit Demonstrationscharakter, die einen wesentlichen Beitrag zur Ressourceneffizienz leisten bzw. den zu einem Übergang zu einer Circular Economy leisten und die in Deutschland noch nicht angewendet werden. Dafüt stehen in drei Einreichungsrunden über 31,43 Millionen Euro EU- und Landesmittel zur Verfügung.

weiterlesen