Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


Nordrhein-Westfalen kann viel zum Klimaschutz und der Umsetzung des europäischen Green Deal beitragen. Jedoch stellen die Abkehr vom Abbau und der Verstromung von Kohle die betroffenen Regionen, insbesondere das Rheinische Revier und das nördliche Ruhrgebiet, vor die Herausforderung, diese Transformation zu gestalten. Hier flankiert die Europäische Union den Wandel mit dem „Fonds für einen gerechten Übergang“ (Just Transition Fund / JTF). Für Nordrhein-Westfalen stehen darin rund 680 Millionen Euro zur Verfügung; davon sind knapp 560 Millionen Euro eingebunden in das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027.

Mit der Förderung für Aus- und Weiterbildungszentren geht heute die zweite Maßnahme aus dem JTF an den Start. Für kleine und mittlere Unternehmen im Rheinischen Revier lohnt es sich, das Angebot der Zukunftsgutscheine zu nutzen: Es bietet Zuschüsse zu Investitionen, Beratung und Begleitung des Geschäftsumbaus. Innovative Vorhaben aus ganz Nordrhein-Westfalen können aus den EFRE-Innovationswettbewerben gefördert werden. Jüngst gestartet ist der Wettbewerb Next.IN.NRW mit den Zielgruppen Kreativwirtschaft, Kultur und Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie Künstliche Intelligenz (KI). Nutzen Sie die Möglichkeiten!

Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsttage.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde

Aus- und Weiterbildungszentren im Rheinischen Revier und Nördlichen Ruhrgebiet (JTF)

Angesichts des Mangels an Fachkräften gewinnen gut ausgestattete, moderne Bildungsstätten und Lernorte an Bedeutung. Sie sind wichtige Faktoren für die Attraktivität der beruflichen Bildung. Zugleich müssen viele Gebäude energetisch saniert werden. Das Land NRW und die Europäische Union stellen aus dem JTF rund 75 Millionen Euro zur Verfügung, um die energetische Gebäudesanierung, den Neubau oder die Einrichtung digitaler Lehr- und Lernräume in beruflichen Bildungszentren des Rheinischen Reviers sowie im Nördlichen Ruhrgebiet zu unterstützen.

 

Weiterlesen

Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier (JTF)

Der Strukturwandel bietet die Chance, Prozesse klimaschonender und ressourceneffizienter aufzustellen oder neue Wachstumsmärkte zu erschließen. Doch wie kann ich die Produktionsprozesse in meinem Betrieb auf alternative Energiequellen umstellen? Wie finanziere ich Personal, das den Transformationsprozess in meinem Unternehmen vorantreibt oder mit Beratung unterstützt? Welche Mittel kann ich für die Anpassung der innerbetrieblichen Abläufe nutzen? Kleine und mittlere Unternehmen im Rheinischen Revier, die vom Strukturwandel betroffen sind, können dazu die Förderangebote der Zukunftsgutscheine „TransformInvest“, „TransformConsult“ und „Transformationsexperte/-in“ nutzen.

 

Weiterlesen

Innovationswettbewerb Next.IN.NRW

So vielfältig wie Nordrhein-Westfalen, so unterschiedlich sind die kreativen und digitalen Vorhaben, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken. Wesentliche Beiträge dazu entstehen insbesondere in den Medien, in der Kultur und der Kreativwirtschaft, im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Der Innovationswettbewerb "Next.IN.NRW" fördert den Transfer von innovativen Ideen und Konzepten aus Wissenschaft und Wirtschaft in marktreife und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Dafür stehen in drei Einreichungsrunden rund 104 Millionen Euro Landes- und EU-Mitteln aus dem EFRE/JTF-Programm NRW bereit.

 

Weiterlesen

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier