EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Das Förderangebot unterstützt junge Gründungsteams aus Nordrhein-Westfalen dabei, digitale Prototypen zu entwickeln und unter realen Marktbedingungen zu testen. Typischerweise verfügen Gründerinnen und Gründer nicht über alle erforderlichen Fähigkeiten und Mittel, um einen marktfähigen Prototypen zu entwickeln. Deshalb ermöglichen das Land und die EU mit dieser Förderung bereits in einem frühen Stadium der Unternehmensgründung den Zugang zu externen Kompetenzen wie beispielsweise Software-Entwicklung.

weiterlesen

Einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Bewältigung des Strukturwandels leistet der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dessen Ausgestaltung und Um-setzung die Regionen übernehmen. In Brüssel sind die Gespräche gestartet, wie diese Förderung ab 2028 aussehen soll. Das war auch Thema einer Diskussion von Wirtschaftsministerin Mona Neubaur mit Expertinnen und Experten unter anderem aus der Wissenschaft, anderen europäischen Regionen, der EU-Kommission und Jugendvertre-tenden in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union in Brüssel.

weiterlesen

Die Stadt Aachen setzt Maßstäbe in der urbanen Mobilität und Stadtentwicklung und hat dafür das Projekt #AachenMooVe! ins Leben gerufen. Dessen Ziel war es, die Mobilität in der Stadt zu verändern und einen Beitrag zur Reduktion städtischer Emissionen zu leisten. Im Vordergrund stand das Ziel, Aachen zu einer Modellstadt für nachhaltige Mobilität zu entwickeln, die sowohl den Klimaschutz vorantreibt als auch die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger verbessert. Dafür setzte #AachenMooVe! auf die Integration verschiedenster Mobilitätsformen – von der Förderung des Radverkehrs über die Etablierung emissionsfreier Citylogistik bis hin zur Unterstützung der Elektromobilität.

weiterlesen

Jetzt bewerben – RegioStars 2024

30.04.2024 -
Aktuelles

Die Verleihung der RegioStars Awards 2024 rückt näher: Die jährlich ausgelobten Auszeichnungen werden von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission an besonders gelungene, regionale Förderprojekte verliehen, die mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), dem Europäischen Sozialfonds (ESF) oder dem Kohäsionsfonds ermöglicht wurden.

weiterlesen

Der "Erlebensraum Lippeaue" ist ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von Naherholung, Naturschutz und Kultur. Das renaturierte Gebiet nahe der Hammer Innenstadt dient als Oase der Entspannung und als Ziel für Spaziergänger und Radfahrer. Es bietet ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten und ist zugleich ein bedeutendes Projekt zum Schutz der Natur und Umwelt.

weiterlesen