EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

HOTEL TOTAL – Wenn aus Kirchenraum lebendiger Kulturraum wird

Einen lebendigen Ort zu schaffen, der Platz bietet für Kunst, Kultur und Leben, der offen ist für Anwohner, internationale Gäste und alle Menschen, die die Stadt nach vorne bringen wollen – darum geht es beim Aachener Projekt HOTEL TOTAL. Hinter dem Projekt steht ein junges, soziales Unternehmen mit drei Visionärinnen aus Aachen: Julia Claire Graf, Anke Didier und Patricia Yasmine Graf, ausgebildete Designer- und Eventmanagerinnen, die zu Recht als Lokalpatrioten bezeichnet werden können. Um ihre Idee zu verwirklichen, haben sie das Pop-Up-Hotel ins Leben gerufen, das im Sommer 2016 für drei Monate in die leerstehende Kirche St. Elisabeth in Aachen gezogen ist.

Möglich gemacht wird das Projekt „HOTEL TOTAL“ durch den Leitmarktwettbewerb „CreateMedia.NRW“, eine EFRE-Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Schirmherrschaft übernahm Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp. Gemeinsam mit vier Verbundpartnern, darunter die Fachhochschule Aachen mit dem Fachbereich Gestaltung  und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die Fa. low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft Düren mbH und das ifu – Institut für Unternehmenskybernetik, einem An-Institut der RWTH Aachen, arbeiteten die Initiatoren die Strategie und das Konzept für das soziale Kulturhotel aus.

Dafür entstand unter anderem im Rahmen eines übergreifenden Semesterprojektes an der Fachhochschule Aachen das Design der temporären Hotelzimmer: Im laufenden Semester arbeiteten rund 60 Studierende in zehn interdisziplinären Teams an verschiedenen Entwürfen. Jedes Team, bestehend aus Kommunikations-, Produkt- und Verpackungsdesignern, entwickelte unter einem selbstgewählten Überthema jeweils ein individuelles Konzept. Eine Jury wählte schließlich während der Semesterprüfung die fünf spannendsten Design-Konzepte aus. Gemeinsam mit Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen, wurden Bauworkshops durchgeführt in denen die Zimmer anschließend in 1:1 Größe als würfelförmige Raum-im-Raum-Module freistehend in das Kirchenschiff gebaut wurden.

Bei einem multikulturellen Picknick präsentierten die drei Projekt-Initiatorinnen ihre Idee auf Arabisch, Französisch, Deutsch und Farsi, um die Teilnehmer für eine Mitarbeit zu begeistern. „Wir haben großartige Menschen kennengelernt und sind total glücklich darüber, dass sich seitdem ein wundervolles Team zusammengefunden hat“ freuen sich die drei Visionärinnen. Während der Bauphase entstanden in gemeinsamer Arbeit fünf Schlafplätze für je zwei Personen.

Gemeinsam mit Geflüchteten und Langzeitarbeitslosen und der wurde auch der gesamte Hotelbetrieb gestemmt. Innovative Beteiligungs- und Beschäftigungsworkshops wurden mit dem Partner „low-tec“ entwickelt um das Hotelpersonal zu qualifizieren und auf den zukünftigen Arbeitsmarkt vorzubereiten. So funktioniert gelebte Integration - internationale Reisende treffen auf Bewohner der Stadt Aachen und auf Gastgeber aus aller Welt. „Gemeinsam wollen wir unsere Stadt gestalten“ so die drei Aachenerinnen.

Am 05. August 2016 eröffnete das Pop-Up-Hotel in der ehemaligen Kirche seine Pforten. Zur Einweihung erschienen zahlreiche Medienvertreter und über 1700 Neugierige Besucher.

Auch Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte das Projekt und fand lobende Worte: „Suchen Sie sich die Superlativen selbst aus! Das Projekt HOTEL TOTAL ist deshalb so spannend, weil hier interdisziplinäre Themen sinnvoll miteinander verknüpft wurden und dadurch etwas wirklich Neues entstanden ist. Genau dafür ist unser Leitmarktwettbewerb „CreateMedia.NRW“ gedacht.“

Recht hat er, denn mit dem temporären Hotel ist ein neuer Kreativort entstanden, in dem sowohl kulturelle und subkulturelle Events stattfinden können, als auch neue Netzwerke innerhalb der lokalen Ökonomie entstehen. „Im Rahmen des Testbetriebes erforschen wir die gesellschaftlichen Bedürfnisse im Wandel unserer Zeit und entwickeln Ideen und Lösungen“, sagen die drei Initiatorinnen von HOTEL TOTAL. „Wir verknüpfen die Themen Raum- und Umnutzung, Entwicklung neuer Arbeits- und Organisationsstrukturen, Tourismus, Integration und Soziales.“

Testbetrieb bedeutete für das Pop-Up-Hotel also vor allem auch eines: echte Gäste. Und diese konnten sich über eine wirklich ungewöhnliche Umgebung freuen – mit einer eigenen Währung, dem TOTALER, hergestellt an einem 3D-Drucker direkt an der Rezeption.

Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem ifU – Institut für Unternehmenskybernetik der RWTH Aachen eine hoteleigene City-APP entwickelt. Die HOTEL TOTAL App ist ein kostenloser, digitaler Reiseführer durch die Stadt Aachen und ihr Umfeld. Der Vision des Projektes folgend wurde die App nicht exklusiv für die Gäste des Pop-Up Hotels entworfen, sondern für alle, die Aachen erkunden wollen. Sämtliche Inhalte sind subjektiv ausgewählt und Lieblingsorte, - lokale und -läden der Visionärinnen und der Programmierer.

Schon vor der offiziellen Auswertung hat das Pop-Up-Hotel eines gezeigt: Durch das Projekt HOTEL TOTAL ist ein Ort der Begegnung entstanden, ein Vierteltreff, an dem Kultur generationenübergreifend miteinander erlebt und gelebt werden konnte. Nicht nur durch das mediale Interesse, auch durch die aktive Auseinandersetzung wird der Standort auf diese Weise sicher auch langfristig aufgewertet.

In welchem Maß genau und wie es jetzt mit dem Konzept von HOTEL TOTAL weitergeht, das wollen die drei Initiatorinnen Julia Claire Graf, Anke Didier und Patricia Yasmine Graf herausfinden, indem sie die Ist-Situation analysieren und einen langfristigen Plan entwerfen: „Gemeinsam mit dem Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen erstellen wir ein tragfähiges Businesskonzept, führen eine professionelle Marktforschung durch und erstellen geeignete Finanzierungsmodelle für eine langfristige Nutzung.“ Über so viel Engagement kann Aachen sich freuen.



Facts & Figures

609.098 Euro Gesamtinvestition, davon:
298.625 Euro EFRE Fördermittel
138.974 Euro NRW Landesmittel


Projektpartner

Hotel Total U.G.
low-tec gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft Düren mbH
Fachhochschule Aachen
Fachhochschule Aachen
Institut für Unternehmenskybernetik e.V.


Schwerpunkt

Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation


Laufzeit

01.10.2015 bis 30.11.2016