Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


unser aktueller Newsletter steht – auch mit Blick auf die anstehende Europawahl am 9. Juni – ganz im Zeichen der Europawoche. Dazu informieren wir heute über Veranstaltungen und Highlights im Mai, die die wichtige Rolle der europäischen Regionalförderung thematisieren und konkret vor Ort sichtbar machen:

Anfang Mai kamen rd. 160 Expertinnen und Experten unter anderem aus der Wissenschaft, anderen europäischen Regionen, der EU-Kommission und Jugendvertretende in die NRW-Landesvertretung nach Brüssel, um mit Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur über die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik ab 2028 zu diskutieren.

Beim diesjährigen Fest Karlspreis LIVE in Aachen präsentiert sich das EFRE/JTF-Programm in NRW mit einem Stand. Wir informieren über eine Vielfalt von Projekten und Maßnahmen, die eine erfolgreiche Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen fördern. Besuchen Sie uns gerne auf dem Katschhof.

Auch in diesem Jahr zeichnet die Europäische Kommission wieder innovative Projekte in fünf verschiedenen Kategorien mit dem RegioStars Award aus. Die Bewerbung läuft noch bis Ende Mai.

Zum Schluss unseres Newsletters ein Kultur-Tipp – EFRE meets Kunst: Die aktuelle Ausstellung im Kunstforum NRW stellt ein Werk vor, das im Rahmen des Projektes „Care and Mobility Innovation“ entstanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde

Diskussion über die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik ab 2028

Nordrhein-Westfalen gehört zu den stärker entwickelten Regionen in Europa. In den vergangenen 30 Jahren hat das Land intensive Strukturwandelprozesse durchlaufen und erfolgreich gestaltet – nun steht es vor der Herausforderung, die Transformation zu einer klimaneutralen, wettbewerbsfähigen Wirtschaft voranzutreiben und gleichzeitig demographische Entwicklungen zu bewältigen. Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die europäische Kohäsionspolitik ab 2028? Darüber wurde auf Einladung von Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur am 2. Mai in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Brüssel intensiv diskutiert.

 

Weiterlesen

EFRE.NRW auf dem Karlspreisfest in Aachen

Treffen Sie EFRE.NRW auf dem diesjährigen Karlspreis-Fest auf dem Katschhof in Aachen. Am 8. und 9. Mai erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Kultur. Im Zentrum steht die Verleihung des Internationalen Karlspreises 2024 – eine Auszeichnung für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich um Europa und die Förderung der europäischen Einheit besonders verdient gemacht haben. Das EFRE.NRW-Team ist mit einem Stand vor Ort und lädt herzlich ein, sich über die Möglichkeiten der europäischen Regionalförderung in Nordrhein-Westfalen zu informieren.

 

Weiterlesen

Jetzt bewerben – RegioStars 2024

Die Verleihung der RegioStars Awards 2024 rückt näher: Die jährlich ausgelobten Auszeichnungen werden von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission an besonders gelungene, regionale Förderprojekte verliehen, die mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), dem Europäischen Sozialfonds (ESF) oder dem Kohäsionsfonds ermöglicht wurden. In diesem Jahr werden Projekte in fünf Kategorien prämiert: ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa – ein grünes Europa – ein vernetztes Europa – ein soziales und inklusives Europa – ein bürgernäheres Europa. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2024 möglich.

 

Weiterlesen

EFRE.NRW meets Kunst

Noch bis zum 25. Mai ist im Düsseldorfer Kunstforum NRW die Ausstellung „Alte neue Welt“ des Aachener Digitalkünstlers Tim Berresheim zu sehen. Ein zentrales Kunstwerk der Ausstellung ist im Rahmen einer Kooperation des EFRE-geförderten Projekts „Care and Mobility“ mit Berresheim entstanden. Dabei wurden auf dem Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück analoge Kinderzeichnungen durch den Kunstflieger Walter Kampsmann mit einem Flugzeug in den Himmel gemalt. Dieser Flug wiederum war die Vorlage für das Endbild "Himmelszeichnerei".

 

Weiterlesen

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier