Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie wieder auf aktuelle Förderaufrufe aufmerksam machen, die angelaufen oder in ihre nächste Runde gegangen sind.

Der zuletzt gestartete Aufruf "Ressource.NRW" unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, neuartige ressourceneffiziente Technologien wie Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien im Sinne der Circular Economy erstmalig in die Anwendung bringen zu können. 

Die nachfolgenden Fördermaßnahmen gehen in ihre nächsten Runden:

"Grüne Gründungen.NRW"
"Forschungsinfrastrukturen.NRW"
Innovationswettbewerb "NeueWege.IN.NRW"
Innovationswettbewerb "NEXT.IN.NRW"

Abschließend möchten wir Sie auf eine Konsultation des Bundeswirtschaftsministeriums zur Zukunft der Europäischen Strukturförderung hinweisen. Bis zum 15. März 2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorschläge und Meinungen einzubringen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne an Ihre verbundenen Projektpartnerinnen und Projektpartner sowie Institutionen weiter. Wir freuen uns auf Ihre Ideen für innovative, und nachhaltige Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre EFRE-Verwaltungsbehörde

Gestartet: "Ressource.NRW"

Ziel des Programms ist die Marktetablierung neuer Prozess-, Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien. Dazu unterstützt "Ressource.NRW" kleine und mittlere Unternehmen bei Investitionen in innovative Anlagen mit Demonstrationscharakter, die maßgeblich zur Ressourceneffizienz bzw. zum Übergang zu einer Circular Economy beitragen. Die Förderung erstreckt sich auf Technologien, die bisher noch nicht großtechnisch angewendet wurden und auf bekannte Techniken, die erstmals in einer neuen verfahrenstechnischen Kombination eingesetzt werden sollen. Dafür stehen in drei Einreichungsrunden über 31,4 Millionen Euro an EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

 

Weiterlesen

Gestartet: 3. Runde "Grüne Gründungen.NRW"

Startups der Umweltwirtschaft tragen erheblich zur Entwicklung von Umweltinnovationen bei. Der Aufruf soll dabei unterstützen, die Potentiale von Grünen Gründungen im Land zu heben und die Attraktivität des Innovationsstandortes NRW weiter zu stärken. In acht Teilmärkten der Umweltwirtschaft fördert der Aufruf junge Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung von Prototyopen, die innovative Ansätze, Technologien und Verfahren bieten und zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung, zum Umweltschutz, zur Schonung von Ressourcen sowie zum Erhalt der Biodiversität beitragen.

 

Weiterlesen

Gestartet: 2. Runde "Forschungsinfrastrukturen.NRW"

Nordrhein-Westfalen verfügt über eine dichte Hochschul- und Forschungslandschaft sowie eine starke, mittelständisch geprägte Industrie. Um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten, sind sie von stetigen Innovationsimpulsen abhängig. Mit dem Aufruf "Forschungsinfrastrukturen.NRW" soll das Potential für umsetzungs- und anwendungsorientierte Forschung, technologische Entwicklung und Innovation erhöht werden. Gefördert werden Vorhaben von Forschungseinrichtungen und Betrieben zum Aufbau der dafür erforderlichen Infrastrukturen.

 

Weiterlesen

Gestartet: 2. Runde "NeueWege.INNRW"

Mobilität und Logistik sind von großer Bedeutung für die Wirtschaft und den Alltag der Menschen. Gleichzeitig sind sie essenziell für die Transformation hin zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft. Der Innovationswettbewerb fördert Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben, die Mobilitäts- oder Logistikansätze auf Schiene, Straße, Wasser oder in der Luft verfolgen und hohes ökonomisches und ökologisches Potential aufweisen.

 

Weiterlesen

Gestartet: 2. Runde "NEXT.IN.NRW"

So vielfältig wie Nordrhein-Westfalen, so unterschiedlich sind die kreativen und digitalen Vorhaben, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken. In den Bereichen Medien, Kultur- und Kreativwirtschaft, Künstliche Intelligenz sowie in den Informations- und Kommunikationstechnologien fördert der Innovationswettbewerb den Transfer von Ideen und Konzepten aus Wissenschaft und Wirtschaft in innovative, marktreife, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen.

 

Weiterlesen

Konsultation Bundeswirtschaftsministerium

Wie soll die Zukunft der Europäischen Strukturförderung aussehen? Um Impulse und Ideen für die Ausgestaltung der Förderperiode 2028 bis 2034 insbesondere des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zu sammeln, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine öffentliche Konsultation gestartet. Interessierte Organisationen, Forschungsinstitutionen und Hochschulen, Unternehmen, Kommunen Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger können bis zum 15. März 2024 ihre Meinung und Vorschläge einbringen.

 

Weiterlesen

Verantwortlich für den Inhalt
(gem. § 55 Abs. 2RStV):

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsbehörde EFRE.NRW
Kirsten Kötter
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Telefon:  0211 61772 202
Telefax:  0211 61772 788
E-Mail:
efre.verwaltungsbehoerde(@)mwike.nrw.de

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier