EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Innovationswettbewerb NeueWege.IN.NRW

Ergebnisse der ersten Einreichrunde

Im Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte prüft und bewertet ein unabhängiges Begutachtungsgremium die Projektskizzen auf Basis transparenter Auswahlkriterien und schlägt die innovativsten Beiträge für eine Förderung vor.

In der ersten Einreichrunde, die am 5 Juli 2023 endete, wurden aus 14 Einreichungen sieben Vorhaben für eine Förderung empfohlen, die nun Förderanträge für ihre Projekte einreichen können:

STArLOG
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung von Datenstandards für die Baustellenlogistik, insbesondere zur Steuerung der Ver- und Entsorgungstransporte von Bauvorhaben. Zukünftig sollen die so ermittelten Logistikdaten eine Grundlage für eine optimierte und nachhaltige Steuerung der Unternehmen und Zuliefernden auf der Baustelle darstellen.

Projektpartner: Bergische Universität Wuppertal/Lehrstuhl für Güterverkehrsplanung und Transportlogistik, Wuppertal, LeanCL GmbH, Lean Projektmanagement GmbH, Bausicht GmbH, WSS-IT GmbH

MONOCAB – ST
Das MONOCAB ist eine selbstfahrende, kreiselstabilisierte Einschienenbahn, die vor allem in ländlichen Räumen und auf stillgelegten oder ungenutzten Schienenstrecken zum Einsatz kommen soll. Der Antrag umfasst ein Teilprojekt des Gesamtvorhabens, die Weiterentwicklung der technologischen Schlüsselkomponenten.

Projektpartner: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Bielefeld, Fraunhofer IOSB-INA, OWITA GmbH

MoTeNa
Im Projekt soll ein digitaler Demonstrator entwickelt werden, der kleine und mittlere Unternehmen aus der Logistikbranche bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt. Dadurch sollen die KMU zukunftsfähiger gemacht werden und CO2-Einsparungen besser erkennen.

Projektpartner: Universität Duisburg-Essen, VSL - Verband Spedition und Logistik e.V., DZ SimulationsDienstleistungsZentrum GmbH, Stahl-Express Franke GmbH

Schiff + Schiene
Im Projekt soll ein neuartiges Dispositionstool auf der Basis geeigneter KI-gestützter Methoden entwickelt werden, mit dessen Hilfe eine Verlagerung von Güterverkehr auf das Binnenschiff und die Schiene entlang ausgewählter Transportkorridore gefördert werden kann.

Projektpartner: Verband Spedition und Logistik NRW e.V.,, Universität Duisburg-Essen,SDZ SimulationsDienstleistungsZentrum GmbH

OSxCAR
Ziel ist die Entwicklung einer Plattform zur Erforschung von Architekturvarianten in Software Defined Vehicles, die auf innovativen Technologien wie einer universell einsetzbaren Testumgebung, einer plattformunabhängigen Programmierung sowie der Nutzung künstlicher Intelligenz basiert. Damit sollen die Energiebilanz im Fahrzeug verbessert und die Entwicklungsaufwände reduziert werden.

Projektpartner: Aptiv Services Deutschland GmbH, Bergische Universität Wuppertal, CETEQ GmbH, Universität Bielefeld, paraXent GmbH

ProtoSAM
Kern des Konzepts ist das Paketmobil: eine Kombination aus einem Paketautomaten und einem Fahrzeug oder Anhänger. Wichtige Komponenten des Konzepts sind ein IT-Tool zur täglichen Optimierung der Standorte, Technologie zur automatischen Be- und Entladung der Paketmobile in den Depots und spezielle Mehrwegverpackungen.

Projektpartner: Innovative Robot Delivery GmbH, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik

SIDDA
Das Projekt befasst sich mit der Erforschung von durchgehend automatisierten, intermodalen Drohnennetzwerken und deren Integration in bestehende Logistiknetzwerke, mit dem Ziel, klimaneutrale Gewerbegebiete und die Verbesserung der Zustellung von Gütern zwischen Unternehmen in suburbanen Räumen zu erreichen.

Projektpartner: Karl Koerschulte GmbH, Fachhochschule Südwestfalen, J.D. Geck GmbH, GTS Systems and Consulting GmbH, Third Element Aviation GmbH


Newsletter-Service

Wenn Sie zeitnah über den Start und die Ergebnisse von Aufrufen und Fördermaßnahmen informiert werden möchten, tragen Sie sich gerne für unseren Newsletter ein:
Newsletter-Anmeldung