EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

ErneuerbareEnergien.NRW

Der Klimaschutzwettbewerb ErneuerbareEnergien.NRW fördert technologische Innovationen mit dem Start des 2. Calls ErneuerbareEnergien.NRW. Am 24. Oktober 2016 startete das Klimaschutzministerium NRW, gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium NRW den 2. Call des Klimaschutzwettbewerbes ErneuerbareEnergien.NRW in der EFRE-Förderperiode 2014 – 2020. Der Wettbewerb endete am 09.02.2017.

Gesucht wurden anwendungsorientierte Technologien, Verfahren und Modelle zur Umwandlung und Verteilung Erneuerbarer Energien im Strom- und im Wärmesektor, die Treibhausgasemissionen verringern und zusätzliche Kapazität der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen schaffen.

Der Wettbewerb richtete sich an alle Technologien der Erneuerbaren Energien. Die Projekte sollten beispielsweise in folgenden Technologiebereichen und deren Schlüsselkomponenten einen Beitrag zur Treibhausgasminderung und zur Energiewende leisten:

  • Solarenergie
  • Windenergie
  • Bioenergie
  • Wasserkraft
  • Umweltwärme
  • Geothermie
  • Nachnutzung der Bergbauinfrastruktur und Grubenwasser- sowie Grubengasnutzung
  • Technologieoffene Querschnittsthemen

Dazu gehöreten auch innovative Weiterentwicklungen bestehender Erneuerbarer Energie-Technologien sowie die Entwicklung und Erprobung von innovativen, pilothaften Vorhaben zur Akzeptanzverbesserung, aber auch der Nutzung Erneuerbarer Energien. Das konten Vorhaben von der umsetzungsorientierten Forschung über die experimentelle Entwicklung bis hin zur prototypischen Erprobung eines möglichen Produktes, Verfahrens oder Modells sein.

Projektskizzen konnten von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Beratungseinrichtungen, technologie- und innovationsorientierten Kompetenzzentren, Verbänden, Kommunen sowie öffentlichen Einrichtungen eingereicht werden. Verbundvorhaben zwischen Unternehmen sowie von Unternehmen mit anderen Organisationen waren ebenfalls möglich und gewünscht.

Eine Beratung zur Skizzeneinreichung durch die LeitmarktAgentur.NRW wurde ausdrücklich empfohlen.

Die Gutachtersitzung zum 2. Call des Klimaschutzwettbewerbs ErneuerbareEnergien.NRW fand am 19.06.2017 in Düsseldorf statt.



Ergebnisse 2. Aufruf

1. Einreichungsrunde
5 zur Förderung vorgeschlagene Projekte

2. Einreichungsrunde
21 eingereichte Beiträge
10 zur Förderung vorgeschlagene Beiträge


Ansprechpartner

Sibylle Schmidt
Tel.: 02461 690-603
si.schmidt(at)fz-juelich.de

Dr. Joachim Kutscher
Tel.: 02461 690-604
jo.kutscher(at)fz-juelich.de