EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Wirtschaftskraft der Region Südwestfalen bekannt machen und Fachkräfte sichern

„PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ ist das bislang erfolgreichste Projekt, das im Rahmen der Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!“ der Südwestfalen Agentur GmbH umgesetzt wurde. Über vielfältige Wege, Kanäle und Formate und gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Region wurden dabei jungen Menschen und Familien berufliche Perspektiven in Südwestfalen aufgezeigt und Unternehmen und Kommunen bei der Suche nach Fachkräften unterstützt. Im Fokus stand vor allem das „Gap Year Südwestfalen“- Programm, das als regionales Praxisjahr in seiner Umsetzung einzigartig ist.

Die Sicherung von Fachkräften unterstützen, Abwanderung verhindern und die Wirtschaftskraft und Besonderheiten der Region bekannt machen – das waren die zentralen Ziele des Projekts „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“. In der Umsetzung konzentrierten sich die Initiatoren dabei auf unterschiedliche Projektbausteine, wie etwa „Südwestfalen macht Schule“. Hier wurde umfangreiches regionales Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufen I und II entwickelt, um systematisch Wissen zur Region zu vermitteln. Über eine Online-Plattform ist es für Lehrkräfte und Interessierte nach wie vor jederzeit abruf- und nutzbar.

Den Weg in die heimischen Unternehmen ebnen

Umgesetzt wurde außerdem das Online-Format „Meet 'n' Match“, bei dem es darum ging, Studierende und Jobsuchende mit Unternehmen zusammenzubringen. Dazu stellte sich das Unternehmen zunächst in Form eines Live-Rundgangs vor, im zweiten Teil konnten sich Interessierte mit Mitarbeitern des Unternehmens austauschen – ohne, dass die Geschäftsleitung zuhörte. Im dritten und optionalen Teil ging es auf Wunsch direkt in kurze Kennenlerngespräche für einen Job, ein Praktikum oder ein Werkstudierendentätigkeit. Und das alles ganz bequem und digital, gerne auch vom Sofa aus.

Besondere Aufmerksamkeit bekam vor allem der Projektbaustein „Gap Year Südwestfalen“, der in seiner Umsetzung deutschlandweit einzigartig ist. Denn die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven in den oftmals international erfolgreichen Unternehmen Südwestfalens sind bei vielen jungen Menschen in der Region oft noch gar nicht wirklich bekannt. Über das „Gap Year Südwestfalen“-Programm sollte der Weg in die heimischen Unternehmen weiter geebnet werden: Innerhalb eines Jahres konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für jeweils drei Monate drei verschiedene südwestfälische Unternehmen von innen kennenlernen, wertvolle Erfahrungen sammeln und somit ihre ganz persönlichen Perspektiven in der Region ausloten – und das mit nur einer einzigen Bewerbung.

Breites Angebot an Berufen vertreten

Insgesamt 59 Unternehmen aus der Region Südwestfalen haben beim „Gap Year“ mitgemacht und Schulabsolventen bezahlte Praktika in verschiedensten Berufsfeldern angeboten. Von gewerblich-technischen Berufen, über Immobilienkaufleute und Pharmazeutisch-Technische Assistenz, die Arbeit in der Hotellerie oder der IT-Branche bis hin zu Arbeitsmarktdienstleistungen und dem Beruf als Pflegefachkraft oder in den Sozialen Diensten war alles dabei.

Bewerben konnten sich junge Menschen, die einen Schulabschluss haben und bis zum Beginn des ersten „Gap Year“-Praktikums das 18. Lebensjahr vollendet hatten. Sie hatten die Auswahl zwischen drei verschiedenen „Gap Year“-Varianten. In der Classic-Variante absolvierten sie innerhalb eines Jahres drei bezahlte Praktika über je drei Monate. Hilfe bei der Wahl zwischen Studium und Ausbildung bot die „Work & Study“-Variante mit drei Monaten Praktikum und einem sechsmonatigen Vorstudium an der Uni Siegen. Wer sich für die Mini-Variante entschied, absolviert drei Praktika über je einen Monat. Inzwischen ist das Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ beendet – aber viele Ideen, Formate und Erkenntnisse bleiben der Region erhalten: Das „Gap Year Südwestfalen“ -Programm wird weiterhin angeboten und stetig weiterentwickelt. Das gleiche gilt für die digitale Türöffner-Reihe „Meet & Match“. Das Standortmarketing für die Region profitiert nachhaltig von den im Projekt entwickelten Werbekampagnen und Angeboten, die weiterhin zum Einsatz kommen.



Ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt hat sich 2023 erfolgreich im Wettbewerb EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen platziert und wurde von einer unabhängigen Jury für die Finalrunde vorgeschlagen.


Facts & Figures

1.066.962 Euro Gesamtinvestitionen
davon:
533.481 Euro EFRE Fördermittel
320.088 Euro NRW Landesmittel


Projektpartner

Südwestfalen Agentur GmbH


Schwerpunkt

Steigerung der Wertschöpfung von KMU durch Kompetenzentwicklung und Finanzierungshilfen


Laufzeit

01.09.2019 bis 01.12.2022