EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

KommunalerKlimaschutz.NRW 1. Aufruf

Mit dem Projektaufruf "KommunalerKlimaschutz.NRW" hat das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen die Umsetzung von Maßnahmen gefördert, die den Ausstoß von Treibhausgasemissionen in einer Kommune verringern. In Verbindung mit treibhausgasmindernden Maßnahmen waren auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel förderfähig.

Städte, Gemeinden und Kreise aus Nordrhein-Westfalen konnten für Maßnahmen, die sich aus einem Klimakonzept oder der Teilnahme am European Energy Award ableiten lassen, eine Förderung beantragen. Die Vorhaben sollten sich nicht auf isolierte Einzelmaßnahmen beschränken, sondern einen umfassenden Ansatz verfolgen.

In Zusammenarbeit mit den nordrhein-westfälischen Kommunen konnten zur Umsetzung der Maßnahmen auch folgende Einrichtungen teilnehmen: Kommunale Eigenbetriebe, Beratungseinrichtungen, Wirtschafts- und Arbeitnehmerverbände, Kammern, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen.

Die zur Förderung beantragten Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung konnten einen oder mehrere der relevanten Klima-Bereiche einer Kommune umfassen, wie zum Beispiel:

  •  Klimagerechte Quartiers-, Stadt- und Raumentwicklung
  •  Gebäude und Anlagen (inklusive Straßenbeleuchtung)
  •  Versorgung und Entsorgung
  •  Mobilität
  •  Personal und Organisation
  •  Kommunikation, Kooperation und Partizipation
  •  Klimaneutrale Kommunalverwaltung

Ergänzend wurden in einem besonderen Förderbereich „Emissionsfreie Innenstadt“ Modellkommunen gesucht, die konkrete Mobilitätslösungen umsetzen. Die Herausforderung bestand darin, die Abhängigkeit des Verkehrssystems von fossilen Kraftstoffen zu lösen, ohne die Mobilität einzuschränken. Hier bedarf es neuer Handlungsansätze, um bekanntes Wissen umzusetzen.

Fünf Informationsveranstaltungen, jeweils eine in den Regierungsbezirken, boten die Möglichkeit, sich detailliert über den Projektaufruf und das Förderverfahren zu informieren.

Projektaufruf KommunalerKlimaschutz.NRW

Infoflyer KommunalerKlimaschutz.NRW


Ergebnisse 1. Aufruf

1. Einreichungsrunde
11 Umsetzungsstrategien wurden eingereicht

4 Beiträge wurden zur Förderung vorgeschlagen.

2. Einreichungsrunde
42 Umsetzungsstrategien wurden eingereicht

12 Beiträge wurden zur Förderung vorgeschlagen.


Ansprechpartner bei der LeitmarktAgentur.NRW

Peter Funken
Tel.: 02461 690-507
p.funken(at)fz-juelich.de

Britta Schemm
Tel.: 02461 690-689
b.schemm(at)fz-juelich.de