EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

NRW ist der bundesweit größte Standort für Gründungen aus der Umweltwirtschaft und umweltorientierte Start-ups sind der Innovationstreiber einer Green Economy. Die Landesregierung will die Innovationspotenziale Grüner Gründungen weiter heben und hat im letzten Jahr den Förderwettbewerb "Grüne Gründungen.NRW" gestartet, der mit einem Förderbudget von bis zu 18 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln ausgestattet ist. In der zweiten von zunächst drei Einreichungsrunden wurden nun aus 36 eingereichten Projektskizzen sieben weitere Vorhaben von einer unabhängigen Jury zur Förderung empfohlen.

weiterlesen

Das Projekt „Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft“ hat einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung lokaler und regionaler Potenziale geleistet. Durch das Projekt ist es gelungen, ein ganzheitliches Bewusstsein für regionale Ressourcen wie Energie, Wasser und andere Rohstoffe sowie Prozesse wie nachhaltiges Bauen oder den Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu entwickeln. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Formate zum Austausch und zur Schärfung von Projektideen durchgeführt, beispielsweise Akteurswerkstätten, Themenabende, Fallwerkstätten, Exkursionen oder Ressourcencamps mit Studierenden.

weiterlesen

Um neuartige ressourceneffiziente Technologien bzw. Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien im Sinne der Circular Economy erstmalig in die Anwendung bringen zu können, unterstützt die Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in innovative Maßnahmen. Gefördert werden Investitionen in innovative Anlagen mit Demonstrationscharakter, die einen wesentlichen Beitrag zur Ressourceneffizienz leisten bzw. den zu einem Übergang zu einer Circular Economy leisten und die in Deutschland noch nicht angewendet werden. Dafüt stehen in drei Einreichungsrunden über 31,43 Millionen Euro EU- und Landesmittel zur Verfügung.

weiterlesen

Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft baut Nordrhein-Westfalen auf starke, innovative und nachhaltige Forschungsprojekte. Damit diese entwickelt und umgesetzt werden können, brauchen wir eine starke Forschungsinfrastruktur. Hier setzt der Wettbewerb „Forschungsinfrastrukturen NRW“ an, mit dem die Landesregierung die Innovationskraft der Wirtschaft stärken und den Auf- und Ausbau von Forschungsinfrastrukturen und Kompetenzzentren unterstützen möchte. Ab sofort können sich in der zweiten Runde des Wettbewerbs kleine und mittlere Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, kommunale Einrichtungen und Unternehmen sowie Stiftungen, Vereine und Kammern bewerben.

weiterlesen

Mobilität und Logistik sind von hoher Bedeutung sowohl für die Wirtschaft als auch den Alltag der Menschen. Gleichzeitig sind beide Bereiche essenziell für die Transformation zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft. Der Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW – Innovative Mobilität und Logistik“ unterstützt daher die Wirtschaft und Wissenschaft dabei, zukunftsweisende, nachhaltige und wettbewerbsfähige Mobilitäts- und Logistiklösungen zu entwickeln – auf der Schiene, der Straße, auf dem Wasser oder in der Luft. Für die heute gestartete zweite Einreichrunde stehen knapp 35 Millionen an EU- und Landesmitteln für innovative Vorhaben zur Verfügung.

weiterlesen