EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

2. Runde des Projektaufrufs „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“ gestartet

Outdoor-Abenteuer, Städte-Trip oder Kultur Pur: Urlaub in Nordrhein-Westfalen ist immer ein Erlebnis! Um noch mehr Gäste für das abwechslungsreiche Tourismusland Nordrhein-Westfalen zu begeistern, starten das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft nun die zweite Runde des Projek-taufrufs „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Ich freue mich, dass in der ersten Runde bereits 25 vielversprechende Tourismuspro-jekte ausgewählt wurden, die mit einer Förderung von rund 24 Millionen Euro von Land und EU ihre ehrgeizigen Vorhaben umsetzen werden. Der Tourismus ist in Nordrhein-Westfalen ein bedeutender Wirtschafts-zweig, den wir mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiterentwi-ckeln müssen. Wer dabei auf digitale Features, künstliche Intelligenz und moderne Infrastrukturen setzt, kann nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Transformation im Tourismus leisten, sondern auch selbst positive wirtschaftliche Effekte erzielen. Wir brauchen noch viele spannende, kluge Ideen wie diese und möchten alle Interessierten ermuntern, die Möglichkeiten der Digitalisierung und Neuausrichtung zu nutzen. Gleichzeitig beschleunigen wir damit eine nachhaltigere Entwicklung unserer Lebensräume und Regionen“.

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen / Förderbekanntmachung "Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten"