EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Ergebnisse zum Leitmarktwettbewerb EnergieUmweltwirtschaft.NRW

Im Rahmen einer Gutachtersitzung im September 2018 wurden 50 Wettbewerbsbeiträge diskutiert, aus denen letztendlich 19 Beiträge, bestehend aus insgesamt 70 Partnerinnen und Partnern, mit einer Gesamtfördersumme von 20,8 Millionen Euro zur Förderung empfohlen wurden.

Mit dem Leitmarktwettbewerb EnergieUmweltwirtschaft.NRW verfolgt das Land Nordrhein-Westfalen das Ziel, den Standort NRW für eine moderne Energiewirtschaft sowie für Effizienz- und Umwelttechnologien zu stärken, aber auch die entsprechenden Forschungspotentiale auszubauen. Ziel ist es, eine leistungsfähige heimische Klimaschutz- und Umweltwirtschaft zu unterstützen. Im Fokus der Förderung stehen Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus den Themenbereichen Nachhaltige Energieumwandlung, Energietransport und Energiespeicherung, Rohstoff-, Material- und Energieeffizienz sowie Umwelttechnologien.

Die Ergebnisse der Gutachtersitzung können hier eingesehen werden.