EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Erste Runde "Erlebnis.NRW" – 25 Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus zur Förderung vorgeschlagen

Ob mit dem Fahrrad auf der Ozean-Route, mit Virtual Reality ins Mittelalter oder einem virtuellen Ranger durch den Naturpark Arnsberger Wald: 25 Projekte mit innovativen Ansätzen für einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus wurden von der unabhängigen Fachjury mit Expertinnen und -experten aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Natur für eine Förderung empfohlen. Sie können nun insgesamt rund 24 Millionen Euro EU- und Landesmittel für ihre kreativen Vorhaben beantragen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie setzt den Projektaufruf „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“ mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft um.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Wir möchten mit dem Projektaufruf die Transformation zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus unterstützen, attraktive Reiseangebote für alle ausbauen und stärker mit Kultur und Natur verzahnen. Die eingereichten Projektskizzen zeigen eindrucksvoll, wie kreativ touristischen Akteurinnen und Akteure die Herausforderungen, vor denen sie stehen, angehen. Die vielen zukunftsweisenden und spannenden Ideen werden dazu beitragen, neue Gäste für die Vielfalt des Tourismuslandes Nordrhein-Westfalen, seinen kultu­rellen Reichtum und die Naturoasen zu begeistern.“

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen / Förderbekanntmachung "Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten"