EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Gestartet: Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“ – JTF-Förderung für „TransformConsult“, „Transformationsexpert:in“ und „TransformInvest“

Kohleausstieg, Klimaschutz und Digitalisierung stellen die Unternehmen im Rheinischen Revier in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Geschäftsmodelle verändern sich und damit auch die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeitenden. Um erfolgreich am Markt zu bestehen und von Wachstumspotenzialen zu profitieren, müssen viele Unternehmen schon heute die Weichen stellen für eine grüne und digitale Transformation. Die Landesregierung, die Europäische Union und die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kleine und mittlere Unternehmen und ihre Beschäftigten auf diesem Weg mit dem vielfältigen Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“: Mit Mitteln des Landes, des Just Transition Fonds, des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit können kleine und mittlere Unternehmen im Rheinischen Revier ab sofort einen Teil der Beratungsleistungen, Personalkosten, Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie erforderliche Investitionen finanzieren.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Wir möchten so viele Unternehmen wie möglich in den Transformationsprozess des Rheinischen Reviers einbinden und ihnen die Möglichkeit geben, sich zukunftsfest aufzustellen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen brauchen hier unsere besondere Unterstützung. Die Zukunftsgutscheine werden einen wichtigen Beitrag leisten, damit Unternehmerinnen und Unternehmer sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen, den grünen, digitalen Umbau mitgestalten und zukunftssichere neue Arbeitsplätze schaffen.“

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen / Förderbekanntmachung "Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier"