EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Land und EU fördern erste zukunftsweisende Vorhaben aus dem Förderaufruf "Erlebnis.NRW"

Smarte, nachhaltige Reiseerlebnisse – das sind nur zwei Beispiele für innovative Projekte, die Land und EU über den Projektaufruf "Erlebnis.NRW" im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 unterstützen. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte nun Zuwendungsbescheide für zwei Förderprojekte von Tourismus NRW: „Tourismus Data Intelligence Initiative NRW“ und „Nachhaltigkeitswerkstatt NRW – Nordrhein-Westfalens Natur-, Kultur und Stadtlandschaften nachhaltig erleben“.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Ich freue mich sehr, dass mit der Nachhaltigkeitswerkstatt und der Tourismus Data Intelligence Initiative gleich zwei Projekte an den Start gehen, die sich mit den beiden wichtigsten Transformationsthemen im NRW Tourismus befassen. Der Tourismus NRW e.V. als Projektträger hat sich damit das Ziel gesetzt, das Reiseland Nordrhein-Westfalen noch nachhaltiger und digitaler zu machen. In beiden Projekten arbeiten alle touristischen Regionen in NRW und weitere Projektpartner vernetzt zusammen. Gerade im Wettbewerb mit anderen Reiseländern ist es wichtig, unsere Kräfte zu bündeln, smarte Technologien zu nutzen und touristische Regionen dabei zu unterstützen, sich ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig aufzustellen.“

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen / Förderbekanntmachung "Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten"