EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Projekt des Monats April: Verrückte Maschine begeistert Nachwuchs-Wissenschaftler

Wie schafft man es, noch mehr junge Menschen für die zukunftsträchtigen MINT-Fächer zu begeistern? In dem man ihnen zeigt, wie spannend und interessant Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sein können. Dieses Ziel hat sich das Projekt MINT.city-lab in Recklinghausen gesetzt. Dort können Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen kostenlosen Ferienkursen zum Beispiel lernen, wie man eine Kinderzimmer-Alarmanlage baut, eine LED-Uhr konstruiert oder Daten verschlüsselt.

Deutschland ist ein wichtiger Standort für die Bereiche Entwicklung und Forschung – und die Wissenschaft hat einen entscheidenden Anteil daran. Um auf diesem Gebiet auch in Zukunft stark zu sein, ist es wichtig, junge Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche-technische Themen und Berufe zu begeistern. Dieses Ziel hat sich die MINT-Förderung gesetzt, wobei die Abkürzung MINT für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. Dazu zählen in der Schule beispielsweise Unterrichtsfächer wie Mathematik, Biologie, Chemie, Astronomie und Geografie. 

zum Projekt