EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Projekt des Monats Dezember: Den Herzschlag des Ruhrgebiets erlebbar machen

Am Dortmunder Hafen, zwischen Binnenschiffen, Kränen und Containern, zeigt sich der Herzschlag des Ruhrgebietes. Ziel des Projekts „Hafenquartier Speicherstraße“ ist es, dessen Randbereiche mit ihren historischen Merkmalen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und näher an das angrenzende Wohnviertel der Nordstadt heranzuführen. Dabei war die Fertigstellung des öffentlichen Bauprojekts das erste wichtige Etappenziel der städtebaulichen Entwicklung der Flächen an Stadt- und Schmiedinghafen hin zu einem Digitalquartier. Die Aufwertung von Straßenraum und Freiflächen schafft nun Anreize für Investitionen in die anliegenden Immobilien. In der Folge entstehen zahlreiche Neu- und Umbauten. Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 300 Mio. Euro werden vorhergesagt. 

Ende August 2022 wurde dabei ein wichtiges Etappenziel erreicht: die Freigabe des umgestalteten öffentlichen Raumes an der Speicherstraße im Stadthafen. Damit ist das erste Projekt im künftigen Digitalquartier am Stadt- und Schmiedinghafen abgeschlossen. Unter Federführung des Amtes für Stadterneuerung in Kooperation mit dem Tiefbau- und dem Grünflächenamt der Stadt Dortmund wurde die südliche Speicherstraße mitsamt einem zentralen Platz umgestaltet, der nun „Jeanne-Baret-Platz“ heißt und für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung steht. 

weiterlesen