EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Projekt des Monats Januar: Ein neues Kinder- und Jugendfreizeithaus

Das Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon in Bochum, vor 20 Jahren als Übergangslösung gebaut, ist mit seinen Kapazitäten zuletzt an seine Grenzen gestoßen. Der nun errichtete Neubau bietet nicht nur rund 300 Quadratmeter Fläche mehr, sondern ist auch multifunktional ausgestattet und passt damit besser zu den Erfordernissen der heutigen Kinder- und Jugendarbeit. Er bietet nicht nur Platz für einen Billardtisch, eine Tischtennisplatte und eine Küche für gemeinsame Aktivitäten, sondern auch einen Computerraum, an dem die Jugendlichen ihre Hausaufgaben machen und Bewerbungen schreiben können.

Vom eigenen Erfolg überholt – so könnte man es wohl ausdrücken: Im Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon in Bochum hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Kinder- und Jugendarbeit etabliert. Doch genau die hat den bisherigen Containerbau, der vor rund 20 Jahren als Übergangslösung errichtet und betrieben wurde, zuletzt an seine Grenzen gebracht. 

weiterlesen