EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Projekt des Monats Mai: Dachpfannen aus Solarmodulen

Ein Solardach, das aussieht wie ein normales Hausdach, aber trotzdem eine nachhaltige Stromversorgung des Gebäudes möglich macht und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet – an dieser Idee hat das Unternehmen paXos zusammen mit der Technischen Hochschule Köln mit Erfolg gearbeitet. So erhielten die Langenfelder nicht nur eine Anfrage vom Sitz des Bundespräsidenten, inzwischen steht fest, dass die Solardachpfannen in Serie hergestellt und in den freien Verkauf kommen sollen.

Wie genial wäre es, bei einem Haus das Dach zu decken und währenddessen automatisch eine Solaranlage zu installieren, einfach, weil das komplette System in den Dachpfannen selbst integriert ist. Also keine zusätzlichen, sperrigen Solarmodule, sondern eine optisch ansprechende und einfache Eindeckung des Dachs, die noch dazu sicher ist vor Sturm und Hagel, problemlos betreten werden kann und eine besonders hohe Energieeffizienz aufweist. Genau an dieser Idee hat – von EFRE gefördert – das kleine Unternehmen paXos aus Langenfeld mit seinen rund 40 Mitarbeitenden unterstützt von Wissenschaftlern der Technischen Hochschule Köln gearbeitet. 

weiterlesen