EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Start für die ersten fünf Projekte aus dem Aufruf „Regio.NRW – Transformation“ – Land und EU fördern die Vorhaben mit zehn Millionen Euro

Mit dem Projektaufruf „Regio.NRW – Transformation“ bietet die Landesregierung Unterstützung für Regionen, wichtige Transformationsprozesse zu initiieren und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Nun können die ersten Projekte starten: Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur hat heute Förderbescheide mit einem Volumen von insgesamt rund zehn Millionen Euro an fünf Vorhaben aus Südwestfalen und dem Ruhrgebiet überreicht. Wirtschaftsförderungen, Kammern und Hochschulen können ihre Vorhaben zur Fachkräftesicherung, zur Digitalisierung von industriellen Prozessen und zur Stärkung von Klimaneutralität und Ressourceneffizienz ab sofort umsetzen.

Wirtschaftsministerin Neubaur: „Jede Region in Nordrhein-Westfalen hat ihre eigenen Stärken und Potenziale. Sie eint jedoch das Bestreben, sich bestmöglich als attraktiver, nachhaltiger und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort aufzustellen. Mit dem Projektaufruf „Regio.NRW – Transformation“ unterstützen wir die Regionen dabei. Ich freue mich, heute mit der Übergabe der Förderbescheide den Start der ersten fünf spannenden Projekte aus Südwestfalen und dem Ruhrgebiet bekannt geben zu können. Die Vorhaben geben wichtige Impulse für die großen Herausforderungen unserer Zeit – die Sicherung von Fachkräften, die nachhaltige und klimaschonende Entwicklung von Wirtschaftsflächen und die digitale Transformation ihrer Region.“

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen / Förderbekanntmachung „Regio.NRW – Transformation“