EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat zehn Bescheide in Höhe von rund elf Millionen Euro zur Tourismusentwicklung in Nordrhein-Westfalen überreicht. Ziel der Förderprojekte des Tourismus NRW e.V. und der OWL GmbH ist, das touristische An-gebot und die Infrastruktur auszubauen und damit die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Reiselands Nordrhein-Westfalen zu steigern. Minister Duin: „Mit den Projekten fördern wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Reiselands NRW“.

weiterlesen

Wirtschaftsminister Duin hat zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt etwa vier Millionen Euro zum Aufbau eines 3D-Kompetenzzentrums und einer Innovations- und Gründungsoffensive in der Region Niederrhein überreicht. Bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide an die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal und weitere Projektverantwortliche der Hochschulen Ruhr-West/Mülheim, der RWTH Aachen und der Universität Duisburg-Essen betonte Minister Duin: „Die Innovationskraft der kleinen und mittleren Unternehmen ist entscheidend für die Fähigkeit, Krisen robust zu meistern. Die Projekte tragen dazu bei, den Wissensaustausch zwischen Forschung und Wirtschaft zu verbessern und damit auch die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region zu stärken.“

weiterlesen

Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 170.000 Euro an ein Kooperationsprojekt zwischen der Niederrheinischen IHK zu Duisburg und der Universität Duisburg-Essen übergeben. Bei der Übergabe erklärte Minister Duin: „Der Niederrhein mit dem Duisburger Hafen ist einer der führenden Logistikstandorte in der Welt. Hier werden Warenströme nicht nur über den größten Binnenhafen Europas verteilt, sondern auch mit Bahn und LKW transportiert. Um die Entwicklungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu sichern, unterstützen Land und EU dieses innovative Projekt.“

weiterlesen

Wissens- und Technologietransfer sind sowohl für die Wissenschaft als auch für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen von besonderer Bedeutung. Eine systematische Erschließung des an den Hochschulen vorhandenen Transferpotenzials ist hierfür essenziell. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Landesregierung, mehr junge Hochschulabsolventinnen und –absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu motivieren, den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit zu wagen. Das Programm „START-UP-Hochschul-Ausgründungen“ unterstützt Gründungswillige aus den nordrhein-westfälischen Hochschulen auf diesem Weg.

weiterlesen

Für den Wirtschaftsstandort NRW sind Innovationen von zentraler Bedeutung. Sie hervorzubringen und für die Wirtschaft nutzbar zu machen, ist Ziel des Projektes „Innovations-Initiative Düsseldorf-Kreis Mettmann“ (IIDE) der Hochschule Düsseldorf. Mit insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen diese Projekte zur Standortentwicklung und -sicherung in der Region Düsseldorf-Kreis Mettmann.

weiterlesen