EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

News

Mit dem Innovationswettbewerb „Green Economy.IN.NRW“ unterstützt die Landesregierung Unternehmen der Umweltwirtschaft, Kreislaufwirtschaft und Klimafolgenanpassung bei der Entwicklung von nachhaltigen und marktfähigen Produkten, Dienstleistungen und Verfahren. Ziel ist es, die ökologischen Innovationspotentiale des Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen zu heben. In der ersten von insgesamt drei Wettbewerbsrunden wurden nun 26 innovative Projekte von einem unabhängigen Begutachtungsausschuss zur Förderung mit insgesamt rund 34 Millionen Euro empfohlen.

weiterlesen

Gesucht wurden in diesem Jahr lokale und regionale Projekte, die die Herausforderungen der Zukunft bereits jetzt aktiv angehen, indem sie Innovationen, Mobilität oder Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen voranbringen, den Mittelstand fördern oder sich für ein besonders lebenswertes NRW einsetzen. Rund 20 Akteurinnen und Akteure haben sich mit ihren innovativen Vorhaben eingebracht, allen Beteiligten herzlichen Dank dafür! Aus den Einreichungen wurden in dieser Woche die herausragendsten fünf Vorhaben von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

weiterlesen

Wenn Sporthallen, Kindertagesstätten, Bibliotheken und andere kommunale Gebäude in die Jahre kommen, sind sie oft wahre Energiefresser. Um Emissionen zu senken und die öffentlichen Kassen zu entlasten, stellen Land und Europäische Union nun 196 Millionen Euro für die energetische Sanierung bereit. Mit der Fördermaßnahme „Energieeffiziente öffentliche Gebäude“ unterstützen sie Einrichtungen, die vorrangig karitativen, kulturellen, touristischen und sportlichen Zwecken dienen. Nach ihrer Modernisierung muss in den Gebäuden mindestens 50 Prozent des vorigen Primärenergiebedarfs eingespart werden.

weiterlesen

In der ersten Wettbewerbsrunde des Förderprogramms „Start-up Transfer.NRW“ hat die Expertenjury 14 Gründungsvorhaben von 28 eingereichten Konzepten zur Förderung empfohlen. Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Start-ups aus den Hochschulen tragen wissensbasierte Lösungen in die Gesellschaft, schaffen Arbeitsplätze und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Sie schaffen Lösungen, die wir für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit wie den Weg zur Klimaneutralität und die Energiewende dringend benötigen. Und sie sind bedeutender Impulsgeber und Treiber der Transformation.“

weiterlesen

Ob Gründung als klassischer Handwerks- oder Industriebetrieb, freiberufliche Gründung, Dienstleisterin und Dienstleister mit nachhaltigem Servicekonzept oder hochdigitalisiertes Technologie-Start-up: Für Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen gibt es ab sofort ein erweitertes Förderangebot und höhere Zuschüsse. Für das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW) stellen die Europäische Union und das Land 17,3 Millionen Euro aus dem EFRE/JTF-Programm Nordrhein-Westfalen 2021-2027 zur Verfügung.

weiterlesen