EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Gestartet: Förderprogramm für klimagerechte Transformation von ehemaligen Bergbauflächen in den Städten Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl

Mit der Förderung von Land und EU aus Mitteln des Just Transition Fund (JTF) werden neue Wirtschaftsflächen für die Transformation der regionalen Wirtschaft bereitgestellt und die Folgen des Bergbaus im nördlichen Ruhrgebiet gemindert. Ziel ist es, attraktive und nachhaltige Wirtschaftsstandorte vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründende in Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl zu schaffen. Dafür werden rund 90 Millionen Euro an Fördermitteln bereit gestellt.

Ministerin Neubaur: "Wir möchten Bottrop, Dorsten, Gladbeck und Marl dabei unterstützen, bislang brachliegende Flächen so zu entwickeln, dass dort Wirtschaftsstandorte für mittelständische Unternehmen entstehen, neue Arbeitsplätze geschaffen werden und Start-ups genügend Raum haben, ihre spannenden Ideen zu entfalten. Das gelingt im nördlichen Ruhrgebiet nachhaltig, ohne weitere Flächen zu versiegeln".

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW

Weiterführende Informationen zum Förderprgogramm (JTF) "Nachhaltige Flächenentwicklung zur Schaffung attraktiver Wirtschaftsstandorte im nördlichen Ruhrgebiet"