EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen

Gestartet: Innovationswettbewerb "Gesünder in NRW"

Innovationen in lebenswissenschaftlicher Forschung, in der Medizin und im Gesundheitswesen sind Treiber für eine moderne, nachhaltige Gesundheitsversorgung und Gesundheitswirtschaft in NRW. Um hier wegweisende Lösungen zu entwickeln, startet die Landesregierung den Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“. Für diesen Förderaufruf stehen in drei Einreichungsrunden rund 100 Millionen Euro aus Landesmitteln und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für das EF-RE/JTF-Programm NRW bereit.

Gesucht werden kreative Konzepte und Ideen zu innovativen Verfahren, Techniken und Methoden, die Lösungen zur Prävention, neuartige Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen bieten. Die Instrumente der Digitalisierung und der Biotechnologie als wichtige Schlüssel- und Querschnittstechnologien sind dabei von besonderer Bedeutung.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) setzt den Wettbewerb als koordinierendes Ressort gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE), dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) sowie dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) um.

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW sowie des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW

Weiterführende Informationen / Innovationswettbewerb „Gesünder.IN.NRW“