Projekt des Monats Mai: Superman-Röntgenblick

Der Ultraschall gehört zu den ältesten, bildgebenden Verfahren in der Medizintechnik. Smarte Programme und moderne Datenbrillen sollen ihn nun weiterentwickeln und den Medizinern ein dreidimensionales Livebild in den menschlichen Körper ermöglichen. Doch auch abseits der Medizin gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für diese technische Innovation.

Die Medizin gehört zu den Bereichen, die vom technischen Fortschritt mit am meisten profitieren. Neue Erfindungen ermöglichen präzisere Untersuchungsmethoden und in vielen Bereichen werden Krankenhäuser digitaler und smarter. Ein Feld, das sich seit seiner Erfindung bislang kaum verändert hat, ist die Ultraschalldiagnostik, die vor etwa 60 Jahren eingeführt wurde. Heute ist es das am weitesten verbreitete bildgebende Untersuchungsverfahren.

Hier geht es zum Projekt